Sauna besuch als Neuling?

6 Antworten

  • Ja, das macht schon Sinn. Man muss nicht regelmäßig in die Sauna gehen um den positiven Effekt mitzunehmen. Gerade im Sommer gehe ich auch selten mehr als einmal pro Monat in die Sauna.
  • Ich würde einfach mal klein/normal anfangen. Einfach mal in eine 70 - 80 Grad Sauna gehen, erstmal ohne Aufguss und auf den Körper hören. Er wird dir schon sagen, wann es genug ist. In der Regel bleibt man 15 bis 20 Minuten - danach abkühlen, regenerieren und wenn du bereit bist ein weiterer Gang.
  • 70 bis 80 Grad sind ein guter Anfang.
  • Auf jeden Fall Badelatschen, ein großes Tuch zum drauflegen oder setzen, ein Handtuch zum abtrocknen, 1 - 2 Liter zum trinken (wenn man das Leitungswasser nicht mag) und bei kalter Witterung empfiehlt sich auch ein Bademantel. Vermeiden sollte man einfach jedes unangemessene Verhalten, wie Leute anstarren, zu lautes Quatschen insbesondere während der Aufgüsse und den Austausch von Zärtlichkeiten, die über einen Kuss hinausgehen. Natürlich sollte man auf Hygiene achten wie z. b. nicht ungeduscht in die Sauna oder noch verschwitzt ins Kühlbecken gehen.
- macht es überhaupt Sinn wenn man nur 1x im Monat geht?

Ja, jeder Saunabesuch macht Sinn.

Und wie lange sollte dann so ein Sauna Besuch dauern?

Das ist individuell verschieden. Wir bleiben meistens den ganzen Tag von 10:00 bis 23:00Uhr, mit stündlichen Aufgüssen.

- Wie Sauniert man richtig? Einfach 10min in der Sauna sitzen und dann ins kalte Becken gehen?

Ja, kann man so machen. Aber so richtig feste Regeln gibt's eigentlich nicht.

- Wie viel Grad sollte die Saune haben bzw. Wv Grad sind für Neulinge ertragbar/geeignet

Auch das ist individuell verschieden. Der Temperaturbereich beginnt bei ca. 40°C und geht bis über 100°C.

Du kannst ja erstmal mit moderaten (50°C+)Temperaturen beginnen und dann langsam die Temperatur und Aufenthaltsdauer steigern.

- Habt ihr sonst noch generell Tipps für meinen ersten Besuch? Worauf sollte ich achten/was vermeiden?

Mehrere Handtücher, mindestens eins zum abtrocknen, eins zum unterlegen in der Sauna. Bademantel, Badelatschen und ausreichende Mengen Mineralwasser/Getränke.

Das fragst Du hier? Unter mindestens 80% NICHTSaunagängern? 😉 Hier gibt es Leute, die Dir alles mögliche erzählen, aber selber nie in einer Sauna waren....

Jetzt zur Sache...

Wenn du das erste Mal saunierst kommt Dir das unheimlich heiss vor. Du kämpfst gegen die Wärme und wirst Dich fragen, ob Dir das wirklich was bringt. Wie macht man es richtig?

Richtig wäre, vorsichtig anzufangen. Das heisst unterste oder mittlere Bank in einer mindestens 75 Grad oder heisser, bleibst Du so lange dort drin, wie Du Dich wohl fühlst ca. 8 Minuten sind empfohlen, aber Dein Gefühl ist entscheident. Danach geht es an die frische Luft, kurz und dann unter die möglichst kalte Dusche in der Reihenfolge Rechtes Bein, linkes Bein, Rechter Arm linker Arm, Rücken Vorne dann Kopf und alles... Dann Pause für die gleiche Zeit, wie du in der Kabine warst. Anschliessend alles von vorn. Diesen Durchgang möglichst 3 Mal (empfohlen) Mehr als drei schadet aber auch nicht, je nach Deiner Zeit und Wohlbefinden.

Hochleistungsportler gehen übrigens nach jedem Training zum Abschluss in die Sauna, denn nichts ist besser, als Muskelkatern vorzubeugen, die Durchblutung wird angeregt, der Körper kommt nach dem Training wieder super runter...

Für den "Saunaeffekt" , das nennt man so, weil sich der Körper durch die Saunabesuche immunisiert gegen Erkältungskrankeiten und die Empfindlichkeit bei Wärme und Kälte wird erst nach 6 Wochen ungefähr eintreten und auch nur wenn du mindestens 1 mal pro Woche dann 3 Durchgänge in der Sauna verbringst.

Aber das Wohlgefühl hast Du in der Sauna auch bei geringen Besuchen wie 1 mal pro Monat etc.pp.

Wir wünschen Dir viel Erfolg, vielleicht wirst Du ja auch mal ein Saunafan wie wir... :-)

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Sauna ist super für die Regeneration nach dem Sport, es stärkt das Immunsystem und macht einfach viel Freude.
Zwischen 70-90 Grad sollte es schon sein, meist 10- 20 Min je nach Gefühl pro Saunagang. Wichtig dabei ist, sich richtig gut abzukühlen und danach sich hinlegen und entspannen. 2-3 Saunagänge würde ich empfehlen, zwischendurch immer etwas trinken. Nicht mit vollem Bauch in die Sauna und genügend Zeit einrechnen.

Man sollte nicht auf eine bestimmte Dauer oder Temperatur fixiert sein, sondern auf den Körper achten .. man muss keinen Rekord brechen sondern sich wohlfühlen. Auch als Vielsaunierer habe ich da unterschiedliche Kondition, manchmal habe ich nach 10 Min genug und machmal bleibe ich über 20 Minuten. Und die Luftfeuchte spielt auch eine grosse Rolle, die Temperatur alleine sagt wenig aus.

Wenn mans gut verträgt, bleibt man länger und geht auf die höheren Bänke, wenn nicht geht man mal in die 60 Grad Sauna .. da kann man aber dann ein halbe Stunde bleiben.

Wenn du eine Smart Watch hast, kannst du ja deinen Puls beobachen, der steigt zunächst langsam an, wenn es genug ist, hat der ein Niveau einen aeroben Trainings erreicht (140+) .. dann ist es Zeit zu gehen und nachher auch eine Ruhephase und nicht gleich neue Belastungen oder nach 10 min in die nächste Sauna. Ein Gang pro Stunde ist eine gute Abfolge.

Und wenn du es gut verträgst und dir nach mehr Hitze ist, dann geht in den Aufguss. Der ist gefühlt richtig heiss, es gibt verschiedene Düfte und ist meistens gut besucht .. Enge darf einem nicht unangenehm sein ..

Ich gehe nach jedem Training in die Sauna im Fitnessstudio, gehört für mich dazu um die Muskeln wieder zu entspannen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung