Saugroboter verbindet sich nicht mit WLAN?

jgobond  09.01.2024, 14:59

welcher Router?

Jule2878
Fragesteller

Ich habe zwei Fritzboxen 7490 und 7590

2 Antworten

Ich weiß zwar nicht warum du 2 Router hast und wie die miteinander verbunden sind, aber davon abgesehen würde ich folgendes Prüfen.

  1. Fritzbox WLAN: SSID sichtbar?
  2. Fritzbox WLAN neue/unbekannte Geräte zulassen?
  3. Fritzbox DHCP aktiv?
  4. Fritzbox DHCP ist der Bereich aus dem dynamisch IPs vergeben werden groß genug oder überfüllt? Evtl. Gültigkeit runter setzen
  5. Saugroboter auf Werkseinstellungen zurück setzen. Vielleicht ist ja Retourware
  6. Für 15,- einen TP Link Router kaufen und damit probieren. Wenn es damit geht, Reset der Fritzboxen in Erwägung ziehen. Oder gleich Fritten reseten aber vorher config speichern.

Ist bei den Routern ein MAC-Adreßfilter eingerichtet? Ich habe meine FritzBox nämlich so konfiguriert, daß nur WLAN-Geräte mit bekannter MAC-Adresse sich damit verbinden können.

guterfrager5  09.01.2024, 14:10

musst du dann bei jedem neuen Gerät die MAC eingeben oder schaltest du den Filter dann aus, verbindest es und schaltest ihn dann wieder an? o.O

Waldi2007  09.01.2024, 14:13
@guterfrager5

Bei meiner FritzBox füge ich neue WLAN Geräte hinzu, indem ich die MAC-Adresse explizit angebe. Diese ist ja recht einfach zu ermitteln und bei vielen Geräten auf einem Aufkleber an deren Unterseite zu finden.

Jule2878
Fragesteller

Nein eigentlich nicht.