Saugroboter Erfahrungen?

4 Antworten

Ich hatte bisher 2 Modelle, der erste von Xiaomi und jetzt den Roborock Q7 Max, der auch noch bissl putzt und sich selbst entleert.

Bin mit beiden sehr zufrieden, gerade auch weil wir einen Shiba-Inu haben, der zu gewissen Jahreszeiten sehr viel haart. Der Staubsauger erspart das nervige, tägliche Staubsaugen.

Allerdings sind die Tools kein kompletter Ersatz für einen Staubsauger oder einen (halbautomatischen) Mop. Erstens kann man keine Stufen saugen und zweitens werden manchmal Stellen ausgelassen, wo der Roboter nicht hinkommt, oder er hängt sich manchmal irgendwo auf (herumliegende Kabel o.ä. mögen sie garnicht). Die Wischfunktion sprüht nur ein bissl Wasser raus und zieht einen Lappen hinter sich her. Für leichtere Verunreinigungen und Staub ist das okay, aber wenn man es richtig sauber haben will, sollte man schon mal durchwischen. Ich würde das Ding auch nicht durchs Bad fahren lassen, er würde nur alles an Pipi was daneben geht durch die ganze Wohnung verteilen. Hier wird der Mop und Putzeimer benutzt, den man auswringen kann.

Der zweite Nachteil ist, dass Roboterstaubsauger seeehr lange brauchen, weil sie alles systematisch abfahren. Die Reinigung kann sich also schon mal eine Stunde oder länger hinziehen, je nach Größe der Wohnung. Idealerweise programmiert man es am besten so, dass er anfängt, während man aus dem Haus geht.

Meine Erfahrung lässt sich zusammenfassen mit:

Prinzipiell cool, aber nicht unbedingt als alleinige Reinigungslösung zu gebrauchen.

Also mit zwei Katzen finde ich es super praktisch das mein Saugroboter täglich die Wohnung abfahren kann. Dadurch werden herumliegendes Katzenstreu, Krümel um den Fressnapf und verlorene Haare aufgesaugt bevor sie sich überall verteilen.

Aber das Ergebnis ist halt nicht super sauber. Die Kantenbürste hat halt Probleme mit Ecken und auch beim Langhaar Teppich bekommt der Saugroboter nicht alles weg. Dadurch muss ich dennoch auch manuell Saugen. Allerdings tue ich das auch nur ca einmal im Monat, also schon deutlich seltener als ohne dem Roboter.

Ich würde auf jeden Fall dazu raten auf einen intelligenten zu setzen der über lidar sensor die Wohnung kartiert und alles mit System Abfährt. Die günstigen die nach Zufallsprinzip fahren können sonst je nach Größe ganze Bereiche einfach auslassen und das ständige tock win der Roboter gegen Möbel oder die Wand fährt geht einem auch recht schnell auf die Nerven.

Ich kann den T20e OMMI von Ecovacs sehr empfehlen!

Der kann sowohl saugen als auch wischen. Die Wischpads hängen nicht wie bei den meisten Modellen einfach nur hinten dran, sondern drehen sich und üben während des wischens Druck auf den Boden auf, weshalb es deutlich effektiver ist und zu einem sehr guten Wischergebnis führt. Die Pads werden in der Ladestation automatisch gereinigt. (All in one station)

In der Ladestation ist außerdem ein Staubbeutel integriert, der automatisch das aufgesaugte aus dem Roboter einsaugt. Wenn man bereits, wie ich 5 verschiedene Modelle hatte ist es eine deutliche Erleichterung, da das Volumen in den meisten Roboter schnell aufgebraucht ist und man diesen, lästigerweise oft leeren muss.

Das ist der erste Roboter bei dem ich rund um zufrieden bin! Die meisten Roboter haben entweder den Schwerpunkt saugen oder wischen, weshalb eine der beiden Funktionen meist eher nicht so gut funktioniert. Hier ist aber sowohl die Wischleistung, als auch die Saugleistung sehr gut. Auch die Navigation ist sehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

meine erfahrung beziehen sich auf 2 modelle

  • einen von vileda (glaub ich). er war nicht smart und hatte keine station. man hatte 3 tasten (s,m,l) die dann entsprechend lange gesaugt haben. hab ich so gut wie nie genutzt weil du eigentlich ständig hinterherlaufen musstest. wenn er fertig war hat er stunden lang gepiept. also mal laufen lassen und einkaufen gehen war nicht möglich.
  • einen jetzt etwa 6 jahre alten miele saugroboter. wir hatten ihn mal ne zeitlang in gebrauch, aber die letzten jahre nimmer. wollen ihn jetzt nach umräumen aber wieder rauskramen. der wohnungs-scannen-prozess is aber nervig. fährt auf die tischbeine, hängt im kabel, verliert die orientierung unterm laufband. eigentlich müsste man 2h hinter ihm her laufen.....

ansonsten.... find ich die technik schon interessant. besonders die neuen mit wischfunktion wo man sogar an die wasserleitung anschließen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...