Sauerstoffsättigung normal?

Liebello  31.01.2022, 03:42

was ist unter dem schwarzen Fleck?

Hazo12
Fragesteller

Das ist die Markierung damit mann weiß was ich meine bei sO2

5 Antworten

Hallo Hazo

Da verwechselst du verschiedene Werte. Bei einer Blutentnahme werden andere Parameter zur Messung herangezogen als bei einer Sensor-Messung am Finger.

Wenn man z. B. am Finger eine Sättigung von 100% misst, dann beträgt die Sättigung an den sauerstoffbindenden roten Blutkörperchen 100%.

Das bedeutet natürlich nicht, dass das Blut aus 100% Sauerstoff besteht! Es gibt noch viele andere Bestandteile im Blut und je nach Tagesverlauf unterschiedliche Werte.

https://www.simplyscience.ch/teens/wissen/das-blut-wichtigstes-transportsystem-unseres-koerpers

Schönen Gruss mary

Die am Finger gemessene Sauerstoffsättigung sollte in Ruhe bei 94 und bei Bewegung 97 % betragen. Die Sauerstoffsättigung im Blut ist viel geringer und sind nur durch eine Arterielle Abnahme (nur in Krankenhäusern) aussagekräftig. Die (vermutlich) Venöse Bestimmung ist ziemlich wertlos.

Hazo12
Fragesteller

Die am Finger lag bei 97% deswegen verwundert es mich

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstoffsättigung

Zur richtigen Einschätzung müsste man wissen, ob es sich beim Blut um arterielles oder gemischtvenöses Blut gehandelt hat. Ich tippe man auf gemischtvenöses, da der Wert mit 54,5% so niedrig ist. Auf jeden Fall liegt das unter dem Normwert, was mir nicht gesund erscheint.

Man sollte sich an einen Arzt wenden. Was war denn der Grund für die Sauerstoffmessung?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Blut)
Hazo12
Fragesteller

Okay erstmal danke für deine Antwort ich finde das komisch weil bei der normalen Messung waren es 99% und im blut 54% wie geht das

Liebello  31.01.2022, 03:57
@Hazo12

und 54% ist dein aktueller Wert, oder als du noch Corona hattest?

Liebello  31.01.2022, 03:58
@Hazo12

ja, weiß ich auch nicht

der Wert ist schlecht

eigentlich müsste dein Arzt mit dir darüber sprechen

hast du eine geschädigte Lunge?

Das kann dir aber nur ein Arzt sagen, alles andere wären nur Spekulstionen, undead hilft dir auch nicht weiter

Normal ist das definitv nicht. Aber ich nehme an wenn du diesen Wert hast und das die sauerstiffsättigung ist dann hättest du das ganz ganz sicher bemerkt.