Sauerrahm, Creme fraiche oder Schlagobers

6 Antworten

Sahne und Mascarpone die halt nicht säuerlichen kann man ohne den Geschmack zu ändern tauschen .Bei den andern leicht bis stark säuerlichen kommt es drauf an.Auch im Fettgehalt gibt es da große Unterschiede.

LG Sikas

Schlagsahne ist nicht säuerlich, sondern süßlich-cremig.

Sauerrahm und Creme Fraiche sind - bis auf den Fettgehalt und die Konsistenz - nahezu gleich.

Speisen mit dem Sauerrahm dürfen nicht gekocht werden, mit Creme fraiche oder Schlagobers->ja. Mit dem Sauerrahm schmeckt alles irgednwie frischer (weil leicht säuerlich) :-)

Hausfrauen Ihr seid gefragt! Ich suche einen Ersatz für Creme fraiche.

Ich will einen Zwiebelkuchen (Tarte aux oignons) backen. Dazu benötige ich 250 g Creme fraiche, die es in diesem Land hier nicht gibt. Dafür hat man hier hunderte von Ayran-Produkten, die ich aber nicht brauche. Gibt es eine Alternative zur Creme fraiche? Frische Sahne, Schlagsahne usw. gibt es auch nicht. Es gibt etwas ähnliches, das nennt sich Krema und ist vergleichbar mit dieser ultraerhitzten Schlagsahne, die 3 Monate haltbar ist und die man bei ALDI oder LIDL kaufen kann. Sie kostet hier nur das dreifache von dem, was in Deutschland dafür aufgerufen wird. Danke im Voraus.

...zur Frage

Soljanka Rezept - mit Sahne, Sauerrahm ohne Creme Fraiche

Ich möchte eine Soljanka kochen / zubereiten - ist es typischer sie mit Sahne, Sauerrahm oder Creme Fraiche zu machen? Meine Freunde sind Russen und da will ich nicht daneben liegen

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Crème fraîche, Schmand, saure Sahne und Schlagsahne?

In vielen Rezepten wird die Sauce am Ende mit einer der oben genannten Milchprodukte abgeschmeckt bzw. verfeinert - mal mit dem einen mal mit dem anderen.....

Das die Sauce dadurch cremiger wird ist mir schon klar.

Mich würde interessieren ob es einen bestimmten Grund gibt warum sich der Erfinder eines Rezeptes für das eine oder andere Milchprodukt entscheidet.

Handelt es sich einfach um persönliche Prämissen oder steckt ein tieferer Grund dahinter, dass z. B. dieses oder jenes Gericht / Fleischsorte mehr Säure benötigt als andere?

...zur Frage

Abgelaufene Schlagsahne noch genießbar?

-,,- sie war mindestens haltbar bis 13.3. und noch geschlossen. Sie riecht und schmeckt ganz normal, sie ist nur zur Hälfte "hart" geworden, das kann man allerdings sicher noch glatt rühren.

Was meint ihr? Wenn sie normal riecht und schmeckt, kann ich sie noch (roh, also zu einer sahnecreme) verarbeiten?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?