Schlagsahne statt Creme Fraiche?

5 Antworten

Ja, das kannst du. Crème fraîche schmeckt etwas kräftiger und ein bisschen säuerlicher. Das kannst du aber mit Gewürzen ausgleichen (wenn es überhaupt notwendig ist).

Seist schon ein kleiner Unterschied, Creme fraich ist säuerlicher als Sahne — klappen wird es trotzdem!

Falls du hast wäre schmand oder frischkase geschmacklich allerdings näher dran

Im Prinzip ja. Sahne hat nur eine flüssigere Konsistenz und einen anderen Fettgehalt. Wenn das wichtig ist fürs Rezept stört das.

Aber vom Geschmack her würde es doch keinen Unterschied machen oder?

LG

0
@Unnekannte2145

Ja. Manche wechseln es extra aus, um Fett/Kalorien zu sparen. Saure Sahen funktioniert auch.

1
@Unnekannte2145

Ich würde die Schlagsahne dann ein wenig aufschlagen, damit sie nicht ganz so flüssig ist, sonst läuft die Sahne gleich durch bis zum Boden der Auflaufform.

2
@iQhaenschenkl

Das kann funktionieren. Ich fürchte nur, dass bei Wärme sich dieses relativiert, weil das die Sahne wieder verflüssigt.

0

Aber das kann man etwas minimieren, wenn man ein Ei in und ein bisschen Speisestärke der Sahne zufügt.

0

Schmand wäre da am Nächsten

Vom Geschmacksträger her ist Sahne fettiger und flüssiger

Mische die Schlagsahne mit Naturjoghurt

Was möchtest Du wissen?