Sauerkrautgerichte, welche mögt ihr am liebsten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kasseler oder Haxe schmeckt sehr gut dazu.

Bei uns nennt man es Gräwes ,

Sauerkraut und Kartoffeln vom Vortag werden vermischt, etwas Brühe und Wein dazu , Kartoffeln zerdrücken und mit dem Kraut vermischen.
dazu geht so vieles , aber auf der Haut gebratener Zander ist schon lecker!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer gerne isst der kocht auch gerne 😊

1. Portion: roh, direkt mit der Gabel, Saft direkt weggeschlabbert. (Pures Vitamin K2!)

2. Portion: mit Fett, Zwiebeln, Wacholderbeeren, Lorbeerblatt, Salz - geschmort. Dazu Kartoffelbrei und Räucherlachs..

3. Sauerkrautsalat à la Mutter! Rohes Sauerkraut mit feingehackten Zwiebelchen, Salz, Pfeffer, Essig und Öl vermischen - etwas durchziehen lassen.

Gott, da bekomme ich jetzt solche Lust drauf...!

lumbricussi  23.11.2023, 21:46

Na sowas! Pures Vitamin K2?!!! Wir essen seit kurzem fast jeden Tag ein wenig rohes Sauerkraut. Das ist im Glas fermentiert worden und schmeckt richtig gut.
Zur zweiten Variante: Auch da kann man die Vitamine noch zum größten Teil erhalten, wenn man das Sauerkraut nicht schmort, sondern nur erwärmt. Und Kartoffelbrei und Räucherlachs 🙄 - Du bist ein Schleckermaul, weißt du das?
Aber deshalb bist du mir auch so sympathisch.

Spielwiesen  23.11.2023, 22:03
@lumbricussi

Nur zu selten! Man sollte wöchentlich Sauerkraut schlemmen!! ☆

Wusstest du, dass man u.a. mit Sauerkrautsaft auch Glyphosat ausleiten kann? Plus Zeolith plus ein Akrivkohlepräparat.

lumbricussi  23.11.2023, 23:48
@Spielwiesen

Tatsächlich? Sowas ist meine liebste Medizin.
Auf jeden Fall hält uns das Sauerkraut über den Winter gesund. Es ist schon lange her, da hab ich selber Sauerkraut gemacht. Beim Krauthobeln hab ich mir ein Stückchen Fingerkuppe weggehobelt, hab den blutenden Finger in den Mund gesteckt, bin ins Wohnzimmer gerannt und knapp vor dem Sofa in Ohnmacht gefallen. :-) Werde ich nie vergessen.

PianoPianissimo  23.11.2023, 23:23

Bei allen drei Varianten gehe ich absolut mit!
Zur dritten - bei uns hieß das auch „Sauerkrautsalat“ - kann ich noch empfehlen, einen Apfel mit rein zu schneiden. So in 0,5x0,5cm großen Stückchen, so, dass er nicht „penetrant“ auf der Gabel Platz weg nimmt, sondern man mit jedem Happen 2-3 kleine Stückchen mit auf der Gabel hat, die dem ganzen einen ganz frischen, leicht süßsäuerlichen Kick geben.
Probier‘s mal aus! Und wenn’s dann nicht mehr „a la DEINE Mutter“ ist, so doch zumindest „a la MEINE Mutter“! 😅

Spielwiesen  24.11.2023, 01:19
@PianoPianissimo

Oja stimmt! danke danke danke! ♡ und auch hier musste der Apfel zwingend in akkurat kleine Stückchen geschnitten werden!

Das fand ich immer typisch schlesisch!

Ich habe auch für diese Zubereitung leider echt versäumt, meine Mutter beizeiten nach Einzelheiten zu fragen! Aber GENAU DAS ist es: Apfelstückchen! Bei uns meist vom Boskoop - unser riesiger Baum ist vor 9 Jahren fast 100-jährig in einem Sturm auseinandergebrochen..

Hat deine Mutter für diesen Salat auch ein Gewürz benutzt? Mir ist irgendwie ein Hauch in Erinnerung - könnte es fein gerebelter Majoran sein? Das käme hin von der Funktion her: Entrümpeln! 😆 🤣

PianoPianissimo  24.11.2023, 01:56
@Spielwiesen

Genau. Boskoop. Ich hatte kurz überlegt, ob ich in meinem Kommentar den Apfel noch spezifiziere und wollte schreiben, dass sich da eine mehlige, säuerliche Sorte besonders gut eignet und dachte an die zig Stiegen voller Äpfel aus unserem Garten, die immer im Herbst und Winter in unserem Keller lagerten. 😊 Vornehmlich Boskoop-Äpfel!
Hinsichtlich der Gewürze war bei uns immer noch etwas Pfeffer aber vor allem gestoßener Kümmel dran.

guenterhalt  24.11.2023, 08:05
Sauerkrautsalat à la Mutter! Rohes Sauerkraut mit feingehackten Zwiebelchen, Salz, Pfeffer, Essig und Öl vermischen - etwas durchziehen lassen.

und dann noch anbraten ....

Spielwiesen  24.11.2023, 08:43
@guenterhalt

Nicht umsonst gehört Sauerkraut zu den großen Gesundmachern! Roh! 😀

Somit gibt es in jeder Familie eigene Traditionen!

Danke! LG!

guenterhalt  24.11.2023, 08:55
@Spielwiesen

nicht nur bei uns. In den 70-er und 80-er Jahren war ich oft dienstlich in der Sowjetunion ( Riga und Moskau). Was die alles aus Kohl gezaubert haben, unwahrscheinlich.
Auch die Polen haben da was drauf.
Leider gilt Kohl, Sauerkraut als Armeleuteessen. Sollen sie denken.

Spielwiesen  24.11.2023, 10:36
@guenterhalt

Ach ja, in den riesigen Markthallen von Riga (ehem. Zeppelin-Hangars) habe ich auch Stände mit Kohlspezialitäten gesehen! Traumhaft, dieser Markt! (--->Der Bauch von Riga' = Arte-Video!!). LG

Neugier4711  24.11.2023, 10:54
@Spielwiesen

Die ist auch sehr gut vom Touristenzentrum zu erreichen, da war ich auch und von der Auswahl positiv überrascht.

Spielwiesen  24.11.2023, 11:08
@Neugier4711

Hast du dort auch die Kwass-Verkäufer mit ihren Fässchen beehrt? (Am Haupteingang) Ich war im Sommer 2014 dort. Bei Hitze ist das Zeug so dermaßen lecker und erfrischend, dass ich es bedauere, wie kommerziell es das hier bloß zu kaufen gibt: abgefüllt mit dem ganzen technischen Mist!

Nach Riga will ich unbedingt nochmal!

PianoPianissimo  24.11.2023, 11:22
@Spielwiesen

Und jetzt darfst du 3 mal raten, aus welcher Stadt meine Mutter stammt, deren Sauerkrautsalat-Rezept ich mit dir besprach! 😍

Spielwiesen  24.11.2023, 11:46
@PianoPianissimo

NEIN!? Wirklich?

Jetzt wird es aber spannend: jetzt können wir vielleicht gemeinsame kulinarische Vorlieben über die Herkunft orten? Von einem Vorfahr mütterlicherseits ist überliefert (= Ahnenforschung, 16. Jh.), dass er aus dem Baltikum war. (Optisch merkte man mir das immer an) - aber auch die Rezepte und Vorlieben spielen da mit rein.

Singt deine Mutter etwa auch so gern und gut)?

PianoPianissimo  24.11.2023, 12:05
@Spielwiesen

Sie hat jahrelang in einem Rigaer Chor gesungen und auf einer Konzertreise nach Deutschland dann meinen Vater kennengelernt, der hier in D in einem Chor gesungen hat. Entsprechend haben sie dann bis etwa 5 Jahre nach meiner Geburt gemeinsam weiter im hiesigen Chor gesungen. Also ich würde sagen, ja.

Diese Liebe und Leidenschaft zur Musik haben sie auch an mich weitergegeben. Ich bin dann mit 14 langersehnt ebenfalls in diesen Chor eingetreten und habe dort bis zu meinem Wegzug gesungen. 😅

Kwass ging übrigens nie so richtig an mich ran. Wir waren zuletzt 2020 in Riga (mein Mann, mein Sohn und ich), und meine Mutter begleitete uns.

Spielwiesen  24.11.2023, 14:08
@PianoPianissimo

Ich fasse es kaum, was du berichtest! Das ist ja eine fantastische Geschichte, deren Ergebnis DU bist!

Jetzt zu meinen Eltern: sie kannten sich, kamen sich dann näher übers Singen bei der 'Liedertafel, heirateten, usw. . Meine Mutter hatte eine wunderbare Stimme, und wenn sie beim Bettenmachen oder bei der Hausarbeit sang, blieben die Leute draußen stehen.

Weißt du eigentlich, weshalb ich 2014 nach Lettland wollte? Wegen des 2014 in Riga stattfindenden Weltchorfestivals, da ich so für Chöre schwärme! Die Auftaktveranstaltung war der ganze Zyklus zu 'Adiemus' von Karl Jenkins (https://www.youtube.com/watch?v=aL8kZ-iVk90) -

Und zum Abschluss - Eintauchen in 50000 Stimmen (inkl. Publikum), die 'Oh Happy Day!' sangen!

So ein Erlebnis wie diese Reise würde ich mir wieder wünschen!

Danke für diesen Austausch - DAS Highlight für mich in 9 Jahren bei GF!!! Liebe Grüße!

PianoPianissimo  24.11.2023, 15:16
@Spielwiesen

Das freut mich sehr!

Das Chorfestival habe ich noch nie live miterlebt, aber ein guter Freund wohnt in Riga und schickt mir immer mal wieder Videos verschiedener Chor-Auftritte dort.
Meine Mama hingegen hat fest auf ihrer Bucketlist, noch ein Mal zurück nach Riga zu fahren und bei eben diesem Festival dabei zu sein (als Zuhörerin).

Karl Jenkins finde ich fantastisch! Ich höre sehr gerne seine Musik! 😍

Zurück zur Kulinarik: kennst du das, was meine Mutter immer „Kalte Suppe“ nannte? Rote Beete mit klein geschnittenem Ei, klein geschnittener frischer Gruke, Saure Sahne und Schnittlauch…? Ich habe es geliebt an heißen Sommertagen! ❤️

Oder auch „Klimpas-Suppe“ (wir nannten die spaßig immer „Klimpersuppe“). Eine suppenähnliche Zubereitung aus Blaubeeren mit kleinen Grieß(?)-Klößchen drin. Auch ein wunderbares Sommergericht.

guenterhalt  24.11.2023, 16:06
@PianoPianissimo

Oh je, da habe ich mit Riga was angestoßen. Na dann noch einen Rigaer Balsam (Bonekamp, nur viel stärker).

Spielwiesen  24.11.2023, 16:12
@guenterhalt

O, hör mir bloß auf mit Rigaer Balsam! Der brennt dir ein Loch in die Kehle! Einen letzten Schluck habe ich noch in der Flasche -seit 9 Jahren! 😀😃 *(Boonekamp - der Vergleich idt eine Beleidigung!!)

Spielwiesen  24.11.2023, 16:16
@PianoPianissimo

Ja, diese Kalte Suppe ist mir als erstes durch die Kehle geflossen, sls ich in Riga landete! Köstlich! Das Rezept könnte ich gebrauchen!

Mit den Chorfestivals bin ich auch noch nicht fertig! ◇♡◇

PianoPianissimo  24.11.2023, 18:56
@guenterhalt

Stiiiiimmt! Der Balsam! 😱😆

Ich trink kaum Alkohol und schon gar nix starkes, deshalb ist das nicht meiner. Aber meine Eltern haben mit Vorliebe im Winter einen Schluck davon in ihren Kaffee gemacht! Und was war das für ein Drama, dass wir seinerzeit 2020 nur mit Handgepäck gereist sind und meine Mama keinen mitnehmen konnte! 😅

PianoPianissimo  24.11.2023, 19:03
@PianoPianissimo

Wenn meine Mama sie hier machte, gab es die Rote Beete aus dem Glas. Diese wurde mit dem Messer noch ein wenig zerkleinert in mundgerechte Happen und der Sud wurde mit etwas Wasser verdünnt, da er hierzulande doch recht essiglastig ist. Da meine Mama kein Freund des „Durchmischens“ ist, bekam jeder dann in seinen Suppenteller 1-2 Kellen davon und lud sich dann nach Belieben löffelweise die kleingeschnittene Gurke (ca 3 EL) und das gewürfelte Ei (auch so 2-3 EL) oben drauf, machte einen guten Esslöffel saure Sahne als Häubchen drauf und garnierte mit etwa 1 TL frischem Schnittlauch. Beim Essen galt es dann so zu löffeln, dass man von allem etwas auf den Löffel bekam. Man hätte es aber vermutlich auch schon in einem Topf in gleichen Mengenverhältnissen wie auf dem Teller zusammen mischen können. Und mancherorts kommt noch eine ungeschälte gekochte Pellkartoffel mit auf den Teller (bei uns nicht). 😊

Spielwiesen  25.11.2023, 02:13
@PianoPianissimo

Danke für die Anleitung, diese Speise zu essen - und zu zelebrieren, wenn man es recht sieht. So muss ich sie mir nur zubereiten! Jetzt allerdings würde ich eine warme bzw. wärmende Version vorziehen.

Gerichte mit Sauerkraut esse ich auch sehr gerne, vorallen mag ich Schupfnudeln mit Sauerkraut:

Bild zum Beitrag

 - (Geschmack, Sauerkraut, Kassler)