Sauerbraten länger kochen lassen?

5 Antworten

Hallo,

Je langsamer du das Fleisch kochst, desto zarter wird es :) Mein Sauerbraten lasse ich für mindestens 2.5 Stunden im Ofen - im Idealfall zwischen 6 und 7 Stunden.

Dabei liegt das Geheimnis des Geschmacks auch in der Beize, die immer Essig enthalten soll. Ohne Essig wäre es eigentlich kein Sauerbraten und die Säure macht das Fleisch noch zarter. Das Fleisch mit der Beize (ich verwende meistens Rindfleisch) gebe ich in einen Gefrierbeutel mit Zipper und dann - direkt in den Kühlschrank für mindestens 3 Tage (am besten eine ganze Woche). Dabei wenn das Fleisch vakuumiert ist, kann die Beize viel schneller und leichter tief eindringen. Das sind einige Tipps für die Fälle, wenn du kein vorgefertigtes Fleisch verwendest.

Den fertigen Braten serviere ich mit Klößen und Rotkohl - er wird super lecker!

LG:

Sabine

Machen kann man alles, ist die Frage ob es schmeckt.

Kaufe einfach ein 'gutes' Stück Fleisch, dann ist die Garzeit auch normal. Brät/schmort es zu lange, kann es auch trocken werden.

sauerbraten habe ich noch nie gemacht, aber rindfleisch kann bzw muss man sehr lange kochen. "nach einer stunde fertig" halte ich für sehr wenig, dann hat es zwar die temperatur innen und ist "durch" aber noch lange nicht zart.

beinscheiben mit knochen koche ich locker mal 6h lang in rotwein, dann zerfällt es (sehr gut mit nudeln). die säure und die lange kochzeit machen das fleisch zart. auslaugen kann es eigentlich nicht, wenn es dabei in der zugehörogen sauce liegt. probiers aus...

...Kann man natürlich.

Rindfleisch hat - allgemein - eine längere Garzeit, als bsw. Schweinefleisch.

Ja, wie bei Gulasch oder Schweinefilet etc.