Satzbildung?

3 Antworten

Richtig.

Hier liegt Akkusativ vor.

"Alle" aber funktioniert hier wie der bestimmte Pluralartikel "die" - und der endet auch auf "e".

  • Ich habe alle (z. B. meine Freunde, einige Klassenkameraden, viele Verwandte) eingeladen. = Akkusativ Plural
  • Ich habe mit allen (z. B. meinen Freunden, einigen klassenkameraden, vielen Verwandten) zusammen gefeiert. = Dativ Plural

__________________________________________________________________________________

Nach langem Vokal und Diphthongß:

  • Straße, groß, Größe, Fuß, grüßen, der Hund beißt

Nach kurzem Vokalss:

  • Wasser, Schloss, Schlösser, Fluss, ich wusste, er vergisst, der Hund biss

Nur in der Schweiz gibt es kein ß. Man schreibt dort immer ss.