Satz des Pythagoras mal wieder!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

13 m ist die Länge der Diagonale eines Quadrats mit der Seitenlänge h. Das ergibt sich aus dem Winkel von 45° auf der Landseite des Deiches (auch wenn es auf der Skizze nicht so aussieht).

Die unbekannte Kathete zur Hypotenuse s ausrechnen: sie ist 65 m - 5 m - h.

Damit hast du zwei Seiten eines rechtwinkligen Dreiecks und kannst pythagorieren.

JassminxXx
Fragesteller

Vielen Dank, aber wozu brauche ich denn die Diagonale des Quadrats? Was ich damit meine ist, dass es selbstverständlich ist, denn alle Seiten sind gleich lang und damit auch die Höhe (5m).

Der Winkel rechts ist 45° und ein Winkel im rechten Dreieck ist 90° → was sagt das über die Länge der Höhe und der anderen Seite aus?

Wenn du dir diese Frage beantworten kannst (ein Geodreieck leistet dir dabei Hilfestellung), sollte der Rest ein Kinderspiel sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

zunächst kannst du die höhe ausrechnen h= sin45 mal 13
anschließend musst du die unter länge ausrechnen cos45 mal 13(gleich sin45 13)
dann die gesamte untere länge 65 - 5 - cos45 * 13 = xx
damit kannst du s mit dem pyt ausrechnen wurzel aus xx² plus h²