Satz des Pythagoras?

3 Antworten

18 soll die Summe zweier Quadratzahlen sein. Da empfiehlt sich 18 = 9 + 9.

Dann zeichnet man ein rechtwinkligen Dreieck mit den Katheten 3 cm und 3 cm. Die Hypotenuse hat dann die Länge Wurzel(18) cm.

(Wenn man das geometrisch löst, empfiehlt sich ein Maßstab 5:1. Dann sind die Katheten und die Hypotenuse 5 mal so lang wie in Wirklichkeit. Da wird es genauer.)

Zwei zahlen einsetzen, die zusammen zum Quadrat 18 ergeben. Genauso wie du es bei der nr 5 gemacht hast. Steht doch alles da.

MB850
Fragesteller

Einfach irgendwelche zahlen aber dder Summe muss 18 sein gel

Svykk97  27.02.2024, 22:45
@MB850

Die summe, wenn du beide Zahlen quadriert hast, ja.

18= 3² +3²

Woher ich das weiß:Berufserfahrung