Satz des Pythagoras?

 - (Satz des Pythagoras, Rechenweg)

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Der Satz des Pythagoras lautet a² + b² = c² . Erste Katete² + Zweite Katete² = Hypotenuse²
Also die eine Seite (NICHT die, die dem rechten Winkel gegenüberliegt) nimmt man hoch 2. Die andere Seite (ebenfalls nicht die, die dem rechten Winkel gegenüber liegt) nimmt man ebenfalls hoch 2 und addiert beide. Dieses Ergebnis ist genauso groß wie die Hypotenuse hoch 2. Also die, die dem rechten Winkel gegenüber liegt.
Dann muss man nur noch die Wurzel ziehen und hat das Ergebnis. (gucks dir am besten mal auf Youtube an)

Bild zum Beitrag und hier noch die b)

 - (Satz des Pythagoras, Rechenweg)  - (Satz des Pythagoras, Rechenweg)

Aufgabe a)

5,4^2 = 2^2 + b^2, also b^2 = 5,4^2 - 2^2 = 29,16 - 4 = 25,16, mithin: b = 5,016;

a + b = 7,5, also a = 7,5 - b = 7,5 - 5,016 = 2,484

y^2 = a^2 + 2^2 = 2,484^2 + 4 = 6,17 + 4 = 10,17, also y = 3,189

Aufgabe b)

Schaffst Du das selbst? :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
Beef87  30.08.2023, 18:30

in der ersten Zeile hast du, als du die -4 von den 29,16 subtrahiert hast, sie trotzdem nochmal hingeschrieben und dadurch nochmals abgezogen. Das Ergebnis für b stimmt aber.
y = 3,19cm

ChrisGE1267  30.08.2023, 18:35
@Beef87

Hab‘s korrigiert - mein Formeleditor funktioniert nicht, das Schreiben von mathematischen Formeln ist z.Zt. ein Alptraum für mich… :-)