Sattel für Noriker

5 Antworten

Ich kenne eine Norikerstute (leichter Schlag), die hat einen baumlosen Sattel bekommen. Für die Stute war es sehr gut, der Rücken hat sich prächtig entwickelt, nur der Reiter wurde etwas komisch hingesetzt. Man kann sich da gut beraten lassen.

Freyka  20.11.2014, 20:38

Baumlose Sättel verteilen das Gewicht nicht ausreichend, außerdem setzen die den Reiter eben so seltsam hin, dass die Hilfen sehr schwammig werden. Auch lässt ein baumloser Sattel oft den Wirbelkanal nicht frei.

Calambotte  27.11.2014, 19:37
@Freyka

Kann schon sein. Bei dieser Stute war das Schweißbild hinterher hervorragend. Muss eben, wie immer, individuell geschaut werden. Ich halte es aber für schwieriger einen passenden, normalen Sattel in gleicher Preisklasse zu finden, als einen Baumlosen.

Auch wenn es jetzt zu spät ist, sage ich trotzdem was dazu:

Grundsätzlich mal entscheiden, für welches Einsatzgebiet der Sattel herhalten muss.(Dressur, Vs, Western,....) Wir haben Noriker und haben Prestige, Bates, kieffer, Kentaur sowie NoName Sättel. Sattelkauf ist immer so eine Sache, aber wenn man den Sattel ohne Sattler kauft, dann auf deine für dich benötigte Sitzgröße schauen. Und KW für Noriker haben wir ab 33,34 aufwärts. Wenn du dir einen Sattel ohne Sattler anpassen willst, was ich dir zwar nicht raten würde aber wenn, dann schau dass der Sattel viele Verstellmöglichkeiten hat, wie zB Kent & Masters, Bates oder von Decatlon gibt es auch günstige Sättel, oder Wintec, also wo man das Kopfeisen kalt verstellen kann.

Für kurze Rücken kann ich sehr den Sommer Dolce Remos für ka 1650€? empfehlen. (Gibt's bei Loesdau) Der ist super!

Auch ein guter gebrauchter ist nicht schlecht, einfach mal herumfragen, was deine "Norikerbesitztenden Stallkollegen" für Sättel haben. Aber ich empfehle dir unbedingt einen Sattler kommen zu lassen!!!!

Glg

Sattler kommen lassen. Die haben durchaus Sättel ab 450€, wenn du Glück hast. Sind halt entweder gebraucht oder NoName, aber das ist völlig egal.
Ansonsten zahlt nämlich dein Pferd - mit seiner Gesundheit!

Ich würde einen Sattler her bestellen und einen anpassen lassen.

Den Sattel sollte man alle 3 Monate dann auch vom Sattler kontrollieren lassen.

carinahutz
Fragesteller

ja, darüber habe ich eh schon nachgedacht, aber mein Problem ist ich verdiene noch nicht selbst und vom sattler gibt es sicher keine billigeren sättel unter 1000 euro oder?

Sesshomarux33  19.11.2014, 22:00
@carinahutz

Sorry, aber was machst du wenn dein Pferd mal krank ist? Wer reiten muss, der soll auch zahlen, nicht auf dem Rücken der Pferde, mit der Gesundheit des Pferdes, sondern mit seinem Geld. Wer finanziert dir das Pferd? Deine Eltern, nehme ich mal an. Dann sollten auch sie dir das zahlen.

carinahutz
Fragesteller
@Sesshomarux33

ja, da geb ich Dir eh recht, nur das blöde ist halt einen guten sattel zu finden der nicht zu teuer ist ist wirklich schwierig, und so einen richtig teuren Markensattel können wir uns einfach nicht leisten

Sesshomarux33  19.11.2014, 22:06
@carinahutz

Kein Mensch braucht einen Markensattel. Der Sattel sollte einach passen und regelmäßig - zu jeder Jahreszeit - neu angepasst werden. Und das Geld sollte man haben, sonst braucht man nicht Reiten und kein Pferd haben.

Sieh mal bei Hidalgo - Sattel nach die haben Lederbaumsättel und auch andere Sättel die um die 900 Euro kosten als Neusattel.