Satelliten Internet - Erfahrung?

7 Antworten

In den Kinderschuhen steckt das Satelliten-Internet nicht, es ist nur prinzipbedingt für viele Benutzer nicht besonders attraktiv. Allein schon wegen der hohen Latenzzeiten ("Ping") im Bereich von mindestens ca. 600 ms (und die können auch mit noch so viel Technologie nicht besser werden, denn die sind durch die Lichtgeschwindigkeit begrenzt).

Wenn ich die Wahl hätte zwischen 2 Mbit/s DSL und einer Satelliten-Anbindung, würde ich mich auf jeden Fall für DSL entscheiden.

Satellitentelefonie gibt's auch, das wird dir aber wohl zu teuer sein. Da ist ein Festnetzanschluss viel billiger.

Eine DSL 2000 - Leitung ist völlig ausreichend. Die Angebote über Satellit sind zwar vorhanden aber ziemlich teuer (monatlich über 50 Euro) - dazu wird ein telefonischer "Rückkanal" benötigt.

Daten über Satellit unterliegen einer Priorisierung, d.h. die Nutzer mit teuren Verträgen bekommen ihre Daten zuerst, die mit billigen Verträgen (50 Euro ist billig) haben lange Wartezeiten.Das liegt ganz einfach daran, weil die Satellitenkapazität begrenzt ist.

Eine gute Lösung ist auch, eine gute Richtantenne für LTE zu beschaffen, eine gute Lösung ist auch ein LTE-Repeater wie dieser:

http://www.ebay.de/itm/161381800704

Damit sind auch entferntere LTE-Netze problemlos erreichbar, wenn theoretisch Sichtverbindung zum Sendemasten besteht. Aber erst informieren, welcher Frequenzbereich bei Euch für LTE verwendet wird, es gibt 3 gängige: 800, 1800 und 2600 MHz. Dazu muss der Repeater natürlich passen !

Marie2406
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Nein, eine DSL 2000er Leitung ist überhaupt nicht ausreichend für uns.

Bzw, würden wenigstens 2.000 ankommen, dann ja eventuell?? Wobei ich mir auch das nicht vorstellen kann. Aber die Telekom sagte schon bis zu 2.000 kbi/s, wie gesagt, kommen um es ganz genau zu nehmen nur 1.152 kbit/s an.

Es ist ja auch so, wenn ich mit meinem Laptop online bin und mein Freund mit seinem Tablet, dann geht quasi gar nichts mehr..... Weder mein Laptop läd ne Seite, oder sein Tablet macht irgendwas. Das ist wirklich unglaublich nervig. Ein Video bei Youtube angucken ist schon fast unmöglich, auch wenn nur einer mit seinem Gerät im Internet ist.....

Da hier ja einige über LTE schreiben, werde ich mich mal schlau machen. Ich dachte immer das fällt eh komplett weg, da wir ja im und um dem Haus auch überhaupt kein Handynetz haben.

Nimm lieber LTE von der Telekom(besser als von Vodafone o.ä.) Aber dann bitte separat eine Fritzbox 6840 LTE kaufen, da der Telekom Speedport einfach auch gerade in Dörfern grausam ist. Kannst mal nach Telekom LTE verfügbarkeitscheck o.ä. googlen, dann siehst du beim eingeben der PLZ bzw der Adresse welche Angebote von der Telekom bei dir verfügbar sind

Hallo Marie2406. Internet via Satellit bieten wir nicht mehr an.

Wenn dir DSL 2000 definitiv nicht reicht, dann kann ich alternativ aber unsere Call & Surf via Funk Tarife anbieten. Hast du dir diese schon einmal angesehen?

Ansonsten hier der Link dazu: http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/internet-und-fernsehen/call-und-surf-comfort-via-funk

Bei weiteren Fragen bitte einfach fragen.

Gruß Kai von Telekom hilft