Sata Anschluss auf 8 pin?

4 Antworten

Nein, Du solltest das nicht tun. Die Unterschiedlichen Anschlüsse haben unterschiedliche Leistungsspezifikationen. Eine Grafikkarte braucht deutlich mehr Leistung als eine Festplatte. Daher hat der 8Pin 4x + und 4x - 12V und nicht nur 1x 12V. Dadurch ist es sehr wahrscheinlich, dass Du zu viel Leistung über den einen Leiter schickst und dieser heiß wird.

Dazu ist es auch wahrscheinlich, dass es Gründe hat, dass Dein Netzteil die fehlenden Anschlüsse nicht hat. Fehlt es Deinem Netzteil vielleicht einfach an Leistung auf der 12Volt-Schiene?

Mario334353
Fragesteller

Ich habe da keine Ahnung, bei meinen netzteil steht da 550 Watt

flauski  07.04.2020, 03:23
@Mario334353

Wie teilt sich das auf? Es ist eigentlich nur 12V interessant, da hier Graka und CPU dranhängen.

Mario334353
Fragesteller

Das ist alles was ich habe.

https://workupload.com/file/cYWCqFDhbVE

flauski  07.04.2020, 03:25
@Mario334353

Das Bild schreit, dass Du es nicht machen solltest. Aber die benötigten Angaben stehen normal auf dem Gehäuse des Netzteils in Form einer Tabelle.

flauski  07.04.2020, 03:32
@Mario334353

Also A, auf dem Bild zeigst Du ein Satakabel. Was kein Stromkabel ist. B ist ist nur ein Kabelstrang Satastrom. Das heisst die 150Watt müssten über eine Ader.

flauski  07.04.2020, 03:38
@Mario334353

Im besten Fall solltest Du Dir ein passendes Netzteil kaufen. Da kommst Du irgendwo bei 60€ raus.

Oder Du bist abenteuerlustig und kaufst Dir einen Adapter von Molex-Strom auf Sata-Strom und dann einen Adapter von 2mal Satastrom auf PCIe 8pin. Das ist noch die sicherste Getho-Methode. Aber davon möchte ich abraten.

Nur den Adapter von FloppyDobby zu benutze, ist ein Himmelfahrtskommando.

Ein 8 pin Anschluß ist für bis zu 150 W spezifiziert.

Das sind dann bis zu 12 A und das über ein dünnes Kabel...lass das lieber

Wenn es ein Adapter sein muss, dann wenigstens mit 2x Molex, vorausgesetzt dein Netzteil packt das überhaupt

Mario334353
Fragesteller

Das ist ja noch der 6 pin also keine ganze 150 Watt

Phil093  07.04.2020, 03:22
@Mario334353

6 pin 75w

8 pin 150w

Pcie 75w

Zusammen 300w

Mit dem 2x Molex fährst du besser

flauski  07.04.2020, 03:24
@Mario334353

Ne, der 6Pin ist da dran, weil die Karte mehr als 150Watt zieht.

Eromzak  07.04.2020, 03:30
@Phil093

2x Molex wäre zumindest von der benötigen menge ok, ob das Netzteil das aber überhaupt über die entsprechende schiene bringt ist nochmal ein ganz anderes Thema.

Mario334353
Fragesteller
@Eromzak

Ich weiß aber net wie das geht mit denn Kabel verlegen, usw ist ein altes mainboard, also wenn ich ein neues Netzteil kaufen würde

Phil093  07.04.2020, 03:41
@Mario334353

Wenn du einen 24 Pin atx Stecker hast, ist das kein Problem

Da gibt's auch nicht viel zu verlegen

Das sind 4-5 Stecker, die du anschließen musst

Phil093  07.04.2020, 03:47
@Mario334353

Du hast ne 200€ Graka, hol dir wenigstens ein anständiges Mittelklassenetzteil

z.B das Pure power 11 500W

Und schau erstmal, ob du überhaupt ein 24 Pin Anschluss hast

Mario334353
Fragesteller
@Phil093

dieser 24 pin anschluss, ist doch bestimm beim neuen netzteil dabei, als zubehör

Phil093  07.04.2020, 13:23
@Mario334353

ja klar, aber wenn dein Mainboard einen anderen Anschluss hat wirds blöd ;)

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
FloppyDobby  07.04.2020, 03:08

Du kannst doch nicht nur "Nein" schreiben

flauski  07.04.2020, 03:12
@FloppyDobby

Deine Antwort ist dafür gefährlich. Ich finde da das Nein besser. Du versuchst die gleiche Menge Strom durch 1 statt 4 Adern zu bekommen. Da könnte ja ein Hitzeproblem entstehen oder?

Dazu könnte es einen Grund haben, dass das Netzteil nur einen 6-Pin-Anschluss hat. Hat es vielleicht nicht genug Leistung für die Grafikkarte?

flauski  07.04.2020, 03:18
@FloppyDobby

Im Optimalfall sind es 2. Macht es nicht wirklich viel besser. Und die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass beide Stecker am gleichen Kabel hängen und es nur 2 sind, weil der Stecker nicht mehr schafft.

Ergo, doch es ist 1.

Mario334353
Fragesteller

Warum denn nein, als community ,,experte" muss es schon ne Begründung geben

FloppyDobby  07.04.2020, 03:15
@Mario334353

Ich hab das Gleiche früher mit Molex gemacht , weil die Netzteile nur 1 PCIe Anschluss hatten

Eromzak  07.04.2020, 03:15
@Mario334353

Weil eines von 3 Sachen dabei passiert:

  1. Die gpu bekommt zuwenig Strom.
  2. Irgendwas brennt.
  3. PSU geht kaputt.
Eromzak  07.04.2020, 03:16
@FloppyDobby

Molex ist nicht Sata, funktioniert eher - vernünftig isses auch nicht und hängt rein am Netzteil ob überhaupt.

Eromzak  07.04.2020, 03:20
@FloppyDobby

wow...

so ein 8pin ist für 150watt durchgang ausgelegt.

Molex waren um die 130watt.

Sata müsste um die 50watt sein. Deutlicher unterschied nicht oder?

Mario334353
Fragesteller
@Eromzak

Warum vergessen alle das es noch einen 6 pin, das sind keine ganze 150 Watt die durch denn 1 sata Kabel laufen

Eromzak  07.04.2020, 03:26
@Mario334353

da ist auch noch der pcie steckplatz, der bringt auch 75watt. Das ding ist aber das die Karte nicht weiß ob du einen adapter verwendest und alleine der versuch darüber 150watt zuziehen bekommt kabel oder netzteil nicht besonders gut.

Die RX590 hat also zugang zu 75watt auf der pcie schiene, und 75watt auf dem 6pin sowie 150watt auf dem 8pin. Laut reviews peakt die Karte auf bis zu 300Watt bei nem schnitt unter vollast von 250watt. Selbst der Schnitt ist also höher als das was du bereitstellen willst. Diskussion zuende, kauf ein ordentliches Netzteil oder zünd die Bude an, mir wumpe :P.

Neroshu  07.04.2020, 03:26
@Mario334353

Weil du keine 150 Watt, die ein 8 Pin normalerweise liefert, nicht über die SATA Anschlüsse beziehen solltest...

Und eine RX 590 zieht nun mal eine Menge Strom, weswegen das sehr kritisch ist!

So eine Festplatte/SSD, oder was du auch immer an den SATA Anschluss dran hängst, zieht in der Regel nur 5-10 (selten bis 20) Watt...

Außerdem kriegst du darüber auch nur 3,3 V Spannung, die Grafikkarte bedarf aber 12 V.

SATA läuft eben nun mal über eine ganz andere Schiene beim Netzteil, die auch eher selten von OPP, OCP oder OVP geschützt ist.

Das heißt, mit einer Menge Glück wird dein Netzteil sich einfach abschalten, und wenn nicht, wird irgendwas zerstört werden.

Eventuell nur das schache Adapter Kabel, vielleicht das Netzteil oder gant vielleicht kannst du dir danach auch gleich eine neue Grafikkarte kaufen...

-

Kauf doch einfach ein ordentliches Netzteil, wenn du eine ordentliche Grafikkarte kaufst!

Das ist ja so, also würdest du einen Ferrari kaufen und dann kleine Kinderwagen Räder dran schrauben...

Mario334353
Fragesteller
@Eromzak

Ich weiß aber net wie das geht mit denn Kabel verlegen, usw ist ein altes mainboard

Eromzak  07.04.2020, 03:33
@Mario334353

Also, nochmal, hier sind deine optionen:

  1. Gescheites Netzteil kaufen.
  2. GPU verkaufen.
  3. vermeidlich Computer/Zimmer/Haus anzünden
  4. Auf gut glück probieren, was ich jemandem der sich kein Netzteil leisten kann nicht empfehlen würde, kaputtes Mainboard/GPU/Netzteil tut sicherlich mehr weh im Geldbeutel.

Ich hab dir gesagt NEIN, weil jede andere Antwort nicht zu verantworten ist.

Mario334353
Fragesteller
@Eromzak

Ja aber wie ich bereits gesagt habe, Ich weiß aber net wie das geht mit denn Kabel verlegen, usw ist ein altes mainboard

Eromzak  07.04.2020, 03:37
@Mario334353

Dann musst du dich damit beschäftigen, würde mal damit anfangen zuzählen welche anschlüsse du gesammt so brauchst.

Oder alterantiv jemanden bezahlen der das für dich macht, oder eben einen Freund fragen.