Bildet das adaptieren von einem 6 zu 8 pin Stromkabel Probleme?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ja, muss nicht.

Wenn dein Netzteil nicht die nötigen Anschlüsse hat, ist es ein Zeichen das es nicht stark genug ist, daher würde ich mir eher ein neues kaufen anstatt mit Adaptern rum zu experimentieren.

Davinski000
Fragesteller

Ja ich werde nach und nach mein Taschen Geld in Upgrades verballern.

Fürs erste sollte das hoffentlich jedoch genügen.

Vielen Dank für deine Antwort :)

Hallo!

Vielleicht passt bereits die CPU gar nicht mehr zu einer stärkeren Graka.

Nenne uns doch bitte Deine gesamte verbaute Hardware.

https://www.heise.de/download/product/speccy-87914

=> CPU, aktuelle Graka, Ram, Mainboard, Netzteil, Monitor-Auflösung, SSD?/HD?

Und ob das Netzteil von der Leistung noch passt, kannst Du hier nachrechnen lassen:

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Bei einem Netzteil, welches nur über einen 6poligen Anschluss verfügt, habe ich große Bedenken, daß es mit einer stromhungrigen Graka funktioniert.

Solche Adapter belasten die Quell-Anschlüsse dabei ziemlich stark.

Sehr wahrscheinlich muss ein neues Netzteil her.

Dafür kannst Du grob 60-100€ einplanen. Je nach Leistung und Qualität.

Gruß

Martin

Davinski000
Fragesteller

Hey Martin,

derzeit habe ich ein 700 Euro PC aus dem Jahre 2017

Verbaut sind :

i7-4790

8gb-ddr3 1600mhz ( Upgrade ich bald auf 16gb )

Und ein 450 Watt Netzteil was sehr wahrscheinlich reichen wird, vom dem Mainboard habe ich keine Ahnung ist glaube ich ein billiges Medion Mainboard. Derzeit ist noch eine Gtx 960 2GB verbaut.

Danke für deine Antwort

MartinusDerNerd  25.04.2020, 14:18
@Davinski000

Au weia!

Die verbaute Graka ist viel zu schwach für die CPU!

https://pc-builds.com/calculator/Core_i7-4790/GeForce_GTX_960/0zU0Oelu/8/

Und bei dieser Basis-Konfiguration vergiss die RX 5700-XT auch ganz schnell!

Diese Graka ist wiederum bei weitem zu stark für Deine CPU.

https://pc-builds.com/calculator/Core_i7-4790/Radeon_RX_5700_XT/0zU14jf2/16/

Ich empfehle Dir die deutlich angemessenere GTX 1660ti (6GB).

Du würdest damit einen gewaltigen Leistungssprung machen und FullHD ist ebenfalls absolut kein Problem.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-960-vs-Nvidia-GTX-1660-Ti/3165vs4037

https://pc-builds.com/calculator/Core_i7-4790/GeForce_GTX_1660_Ti/0zU13flu/16/

https://www.hardwareschotte.de/suche/?searchstring=gtx+1660ti

Diese Graka hat einen TDP von 120W und kommt mit einem 6poligen Stromanschluss aus. Da kommt Dein Netzteil sehr gut mit klar.

=> Volllast: ~265W (mit oc: ~295W)

Und ein Ram-Upgrade auf 16GB ist zwar ganz nett, aber nicht unbedingt notwendig.

Investiere zunächst lieber in eine Sata3-SSD mit 250GB.

https://www.hardwareschotte.de/suche/?searchstring=sata3+ssd+250gb

Wenn Du die Spieletauglichkeit mit unterschiedlicher Hardware im Voraus berechnen lassen möchtest, dann schau mal hier vorbei:

https://systemanforderungen.com/

Die Berechnungen erfolgen "generisch" aus diversen Tabellen-Werten. Es treten also mit Sicherheit gewisse Toleranzen auf. Sieh es bitte lediglich als "Trend".

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

Gruß

Martin

Davinski000
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Wer redet von einer 5700 XT?

Ich rede von einer 5500 XT. :)

Ich habe selber eine 480gb Toshiba SSD und eine 2TB Barracuda HDD

MartinusDerNerd  25.04.2020, 23:46
@Davinski000

Das habe ich gerade ebenfalls bemerkt. Sorry!

Bei Deinen anderen Kommentar habe ich entsprechend versucht mich zu entsprechend zu korrigieren.

Ein 6pin liefert 75 WATT.

Ein 8pin 150 WATT.

Was passiert wenn ich aus einem 75 WATT Stromanschluss 150 WATT abziehen will ???

WAS DENKST DU ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Davinski000
Fragesteller

Ich weiß es nicht :(

WillEsWissen64  25.04.2020, 13:42
@Davinski000

Es ist zu vermuten das der 6pin Anschluss ( 75W ) mit einer Leistungsabnahme von 150W überlastet ist und es zu instabilität kommt. Schlimmstenfalls zu einem defekt des Netztteiles. ... Es kann natürlich auch sein das alles gut läuft.

WillEsWissen64  25.04.2020, 13:46
@Davinski000
Okay, hättest du eine Alternative Idee für mich?

Ein neues Netzteil kaufen oder einfach probieren mit dem Adapter ( was ich nicht empfehlen würde )

Davinski000
Fragesteller

Sorry wen ich die Frage nicht richtig verstehe aber eine Gtx 1060 wird zum Beispiel auch mit einem 6 Pin Stromkabel betrieben und verbraucht auch ca. 120 Watt.

Sorry wenn ich Blödsinn sage und es nichts damit zu tun hat.

WillEsWissen64  25.04.2020, 13:44
@Davinski000

75W werden über den PCIe Slot gestellt ( wo die Grafikkarte drin steckt ). Weitere 75W über den PCIe 6pin Stromanschluss. Somit kannst du max. 150W nutzen.

MartinusDerNerd  25.04.2020, 14:32
@Davinski000

Die GTX 1060 (6GB) hat einen TDP von 120W.

75W kommen aus dem PCIe-Steckplatz und bis zu 75W aus dem 6poligen Stromkabel.

Und die RX 5700-XT (GB) hat einen TDP von 225W => 75W + 180W

Die von mir vorgeschlagene GTX 1660ti (6GB) hat ebenfalls einen TDP von 120W.

Davinski000
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Also wie vorhin ich schon auf deine andere Nachricht geantwortet habe möchte ich eine RX 5500 XT kaufen,

die hat eine TDP von 130W nach meinem Recherchen.

Und wegen dem Netzteil. Mein Mainboard verfügt nicht über die Normalen Anschlüssen. Das heißt falls ich irgendwann ein Netzteil hole wird das komplette Mainboard geupgradet ( inklsv. CPU , RAM... )

Der PC ist ürsprünglich der alte PC meines Großen Bruders der PC heißt Erazer X5218 D/B619 und wurde direkt von Medion gekauft

MartinusDerNerd  25.04.2020, 23:45
@Davinski000

Halt! Ich lag falsch!

Ich habe nämlich etwas verwechselt!

Und keinem ist mein Fehler aufgefallen...

Ich hatte nach den Daten der RX 5700-XT gesucht und auch diese in meinen Antworten so benannt. Diese Graka hat einen TDP von 225W.

Die RX 5500-XT hat tatsächlich einen TDP von 130W. Und laut AMD wird ein 450W-Netzteil empfohlen.

https://www.amd.com/de/products/graphics/amd-radeon-rx-5500-xt

=> Spezifikationen => Voraussetzungen

Allerdings stellen "höchsten" moderne 450W-Netzteile möglicherweise einen 8poligen Anschluss zur Verfügung.

Und was die CPU/GPU-Kombination angeht:

https://pc-builds.com/calculator/Core_i7-4790/Radeon_RX_5500_XT/0zU15kf2/8/

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-960-vs-AMD-RX-5500-XT/3165vs4060

Diese Graka ist also rein von der Leistung her hervorragend geeignet. Bleibt nur das Problem mit dem 8poligen Stromanschluss.

Die von mir vorgeschlagene GTX 1660ti ist allerdings etwas schneller und kommt mit einem 6poligen Stromanschluss aus.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1660-Ti-vs-AMD-RX-5500-XT/4037vs4060

Vielleicht reicht auch eine GTX 1660 super (6GB):

https://www.hardwareschotte.de/suche/?searchstring=gtx+1660+super

Auf PC-Builds wird die 1660 super leider nicht gelistet.

Davinski000
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Oh, echt?

Ich dachte eine 1660 super / ti haben beide einen 8 Pin Anschluss, man muss jedoch auch Bedenken das ich für eine 1660 Super was vorerst keine erste Wahl war 60€ mehr Bezahlen und 2gb weniger VRam erhalte.

MartinusDerNerd  26.04.2020, 01:24
@Davinski000

Du hast wiederum recht...

(Verdammt! So viel Unfug habe ich hier nur sehr selten verzapft!)

Ich ging davon aus, daß bei einem TDP von 120-130W immer noch die insgesamt 150W des Mainboards und eines 6poligen Stromkabels ausreichen würden.

Ich selber verwende immer noch eine GTX 1050ti oc, die ebenfalls einen 6poligen Stromanschluss benötigt. Die meisten anderen Modelle kommen ohne aus.

Allerdings ist die 1660 super und 1660ti trotz der 6GB VRam deutlich stärker als die RX 5500-XT.

Und bei FullHD reichen 6GB VRam immer noch aus. Der Trend zu 8GB VRam hält aber bereits schon länger an.

WillEsWissen64  26.04.2020, 07:21
@Davinski000

Leider haben die TDP selten etwas mit der tatsächlichen Stromaufnahme zu tun. Eine RX5700 nimmt bis zu 185W im Turbo Modus. Der TDP mit 130W bezieht sich auf den normalen Takt der GPU. Daher wird auch ein 8pol eingesetzt.

Das ist wie z.b. mit einer Intel 109xxx CPU, dort werden TDP von 125W angegeben, tatsächlich sind es über 285W im AllCore. Die 125W TDP beziehen sich auf den Standarttakt.

Davinski000
Fragesteller
@WillEsWissen64

Ich bestelle sie jetzt einfach falls es nicht klappen sollte werde ich sie zurück schicken, mal gucken xD