sat receiver brennt immer wieder durch

3 Antworten

so spontan fallen mir da 4 mögliche ursachen ein....

  • das antennenkabel
  • das Netzkabel
  • das Chinchkabel

die warscheinlichste ist aber, dass der Reciver überhitzt. steht das ding irgendwo eng einegbaut, oder ist es vielleicht unter einem Häkeldeckchen versteckt? das machen nämlich türken gerne, und alte Omas :-)

bevor ihr mich hier verurteilt, das war nicht rassistisch gemeint, das ist eine Beobachtung, die ich so weiter gebe, zumal ich es auch nicht als negativ einstufen möchte, wenn man etwas Wert auf Ordnung legt...

das Problem ist eben nur, dass die Geräte nicht um sonst Lüftungsschlitze haben...

die mama von einer Freundin hat das Problem höchst elegant gelöst, die hat für ihren Reciver ein deckchen gehäkekt, das sehr sehr sehr große maschen hat...

lg, Anna

chris0301  18.09.2012, 13:06

Hätte das Netzkabel einen Defekt, würde die Haussicherung fliegen und nicht der Receiver kaputt gehen.

Auf dem Cinchkabel wird nur NF übertragen. Da würde selbst ein voller Kurzschluss dem Receiver nichts ausmachen!

Es kann nur etwas in der Leitung vom Receiver (LNB IN) bis zum LNB, oder am LNB selbst, liegen.

Peppie85  20.09.2012, 08:48
@chris0301

oh hast du eine ahnung... ich hab schon live gesehen, dass auf einem Satelitenkabel an der Schirmung 230 volt anlagen :-D

außerdem wenn eine Nulleiterverschleppung vorliegt, kann es vorkommen, dass 400 volt an der steckdose anstehen...

Ich vermute am F-Stecker beim Receiver oder beim LNB macht eines der feinen Drähtchen der Abschirmung einen Kurzschluss. Dadurch wird der Receiver heiss und irgendwann brennt was durch. Kontrolliere beide Stecker ob alles okay ist. Wenn Du ein Multimeter hast, miss mal bei ausgesteckten Kabel, vom mittleren Draht zur Abschirmung in Stellung "Ohm". Es darf nichts zu messen sein! Der Kurzschluss kann auch in einer Sat-Antennendose oder sogar im Kabel (angebohrt) liegen!

Hallo,

also unter "durchbrennen" bei einem Receiver kann ich mir nichts vorstellen. Betreibst Du die mit zu hoher Spannung oder wie meinst Du das?

Grüße aus Leipzig

polstie
Fragesteller

Ich habe das Gerät im Betrieb ca 10 Stunden am Stück laufen....es steht völlig frei und es ist keine Häkeldecke drauf .... Die Dinger gingen alle plötzlich aus und man konnte das durchbrennen am Gerät leich riechen.

Im Betrieb bedeutet das es in meiner Firma benutzt wird.

AlterLeipziger  17.09.2012, 21:42
@polstie

das kann ja dann nur an der Netzspannung liegen. Gehen denn alle anderen Geräte normal?