Sharp TV - kein Ton über HDMI von SAT Receiver?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat der Fernseher keinen Sattuner verbaut?

Ist die CEC Steuerung aktiviert?

Genau wie bei Philips- und Panasonic-Fernsehern können Sie HDMI-CEC auf Sharp-Fernsehern ganz einfach in nur zwei Schritten aktivieren. Drücken Sie die Menütaste auf Ihrer TV-Fernbedienung und öffnen Sie „Systemoptionen“. Öffnen Sie danach „Aquos Link-Setup“ und schalten Sie dann „Aquos Link Control“ ein.

Mart2211
Fragesteller

Doch Sat Tuner ist verbaut, allerdings bräuchte ich für ORF Verschlüsselung eine zusätzliches CI Modul, da ich mir das ersparen wollte und ich noch einen SAt Reveiver zu Hause hatte, wollte ich den verwenden.

CeC ist aktiviert, allerdings glaube ich unterstützt das mein Receiver nicht...

andie61  15.01.2022, 21:24
@Mart2211

Dann deaktiviere es einmal und prüfe ob das Problem so behoben ist.

Der Receiver hat die aktuelle Software drauf?

Mart2211
Fragesteller
@andie61

Deaktivieren von cec hat auch nicht geholfen, keine Änderung zu vorher. Für mich scheint es so, als ob das booten des receivers eine Audioeinstellung im TV triggert, die nur durch stromlos machen des TV zurück gesetzt werden kann...

Die Receiver Software ist aus 2014 (also nicht gerade brandneu ;-), er hat aber keine Netzwerkverbindung, wie krieg ich da eine aktuelle rauf?

andie61  16.01.2022, 10:06
@Mart2211

Wenn er einen USB Anschluss hat dann über einen Stick, es müsste dann auf der Herstellerseite eine Anleitung dafür geben

Mart2211
Fragesteller
@andie61

Nach Softwareupdate des Receivers funktioniert es! Vielen Dank für deine Hilfe!!

Beim Sharp Android TV aktiviert man die CEC Steuerung in Menü\Einstellungen\Geräteeinstellungen\Eingänge

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.