Sanierung?

Es wäre nett wenn ihr es auch ausführlich erklären könntet, also auch welche Stellen zb Wände und so weiter.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man weder ausführlich noch unausführlich erklären.

Es gibt verschiedene Arten Sanierung.

Energetische Sanierung z B. Da wird das Gebäude von außen gedämmt damit Heizenergie eingespart wird. Dabei bleiben die Wohnungen weitestgehend unberührt.

Kernsanierung. Da wird bis auf die Außenwände fast alles entfernt und erneuert.

Dann gibt es noch Sanierung der Sanitäranlagen, der Strom-, Wasser- und Abwasserleitungen.

Rufe doch einfach den Vermieter an und frage ihn.

Möglich, wären neuer Fußboden, neue Badeeinrichtung, neue Decken, neue Elektroleitungen, neue Fenster, neue Türen, neue Heizung usw.

Das kommt darauf an, WANN diese Wohnung fertig gestellt wurde.

In Wohnungen aus den 60 er Jahren gibt es teilweise noch nicht mal ein richtiges Badezimmer.

princesskenny
Fragesteller

Ich weiß leider nicht wann die Wohnung fertig gestellt wurde bzw. wie alt die ist. Uns wurde nur gesagt das die Wohnung ab September frei ist und dann {also sobald die frei ist} einen Monat lang saniert wird. Mehr wissen wir auch nicht.

das kommt drauf an WAS alles saniert wird.

bei ner kernsanierung betrifft das im prinzip ALLES.

elektro, wasser,abwasser,fußböden, wände, decken,heizung,bad, türen

princesskenny
Fragesteller

Uns wurd einfach nur gesagt das die Wohnung in die wir ziehen wollen vor dem Einzug saniert wird, ob Kernsanierung oder sonst was wurde uns nicht gesagt😅

catweasel66  06.08.2023, 17:08
@princesskenny

dann würde ich einfach nochmal nachfragen , was genau der sanierung unterliegt und was genau neu gemacht wird.

kernsanierung wäre das beste, dann haste beim einzug alles neu.

princesskenny
Fragesteller
@catweasel66

Ja wir müssen uns vor dem Einzug sowieso vorher nochmal mit dem Vermieter treffen, dann frag ich da am besten mal nach

DerHans  07.08.2023, 13:39
@catweasel66

Kernsanierung klappt aber meist nicht während der 3-monatigen Kündigungszeit.

catweasel66  07.08.2023, 19:40
@DerHans

kommt auf den hausherrn und dessen motivation an.

ich hab das bei 3 wohnungen so durchgezogen.