Sind Kernsanierung und Sanierung das selbe?

5 Antworten

Der Begriff Kernsanierung ist genau definiert. Alle Leitungen werden z.B. neu gemacht. Sanierung heißt nur, dass irgendwas saniert wird.

Wir haben unser Haus z.B. damals Saniert (Heizung neu, Fenster neu, Elektro teilweise neu, Wasser teilweise neu) aber eben nicht Kernsaniert (da ein paar alte Leitungen geblieben sind z.B.)

Der Unterschied macht sich z.B. bei Versicherungen bemerkbar. Wohngebäudeversicherungen betrachten eine Kernsanierung meist als "Neubaudatum". So kann aus einem Haus BJ 1954 für die Versicherung wieder eines BJ 2020 werden (zumindest grob). Denn gerade alte Wasserleitungen bereiten oft Probleme.

Nein. Sanierung kann wenig sein, Kernsanierung immer viel.

Nein! Bei Kernsanierung wird ALLES, wirklich ALLES, saniert!

Bei der Sanierung nur das, was saniert werden muss!