Sandputz reparieren, dann einfach überstreichen?

2 Antworten

ich weiß zwar nicht was Sandputz ist, aber eins weiß ich sicher:

Alter loser Putz muss entfernt werden. Für die Ausbesserungsarbeiten verwendet man sinnvoller Weise die selben Zuschlagstoffe wie im bestehenden Putz, damit ist die Struktur und damit die Oberfläche vermutlich ziemlich ähnlich dem alten Putz. Wenn du das überstreichen willst beachte bitte, welcher Anstrichstoff zu deinem Putz passt.

Woher ich das weiß:Recherche

Risse weiter aufreissen und auswaschen/naessen.

Mit Rotband/Putz sauber verputzen und glaetten.

Zu empfehlen ist eine Grundierung mit Wasserglas, es kann 5% Silikatfarbe dazu gesetzt werden, damit das Ergebnis zu erkennen ist.

Und dann mit Silikatfarbe streichen/rollen. Es gibt sie fuer innen und aussen.

Diese Farbe ist diffusionsoffen und bleibt es auch spaeter. Keinen Schimmel oekologisch das Beste was es gibt.

https://www.hausjournal.net/silikatfarbe-vorteile

Alle Metallteile und Glasscheiben gut schuetzen. Spritzer sofort mit klarem Wasser abwaschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Brentenmais  03.01.2019, 23:42

Tut mir Leid wenn ich mich hier reinquetsche aber hier spricht öffentlich Jemand mit nicht geringer Erfahrung und ich muss einfach meine Frage hier reinwerfen und entschuldige mich gleich bei Dir dass sie so lange ist.

Ich bewohne ein Haus aus dem 18ten Jahrhundert, demnach steht die ganze Bude auf Sandstein. Der Keller besteht aus drei Räumen wobei einer der äußeren Räume nicht verwendbar ist. Bis vor kurzem ist da noch wasser rein gelaufen. (Wenns stark regnete drückte es das Wasser durch). Das Problem habe ich soweit mit einer Rinne gelöst und würde den Kellerraum jetzt gerne herrichten. Den Putz der teilweise noch drauf war hab ich schon komplett runter geklopft...wie verfahre ich nun richtig? Sodass der Keller zumindest so genutzt werden kann dass ich Zeugs drin lagern kann ohne dass es schimmelt oder gammelt. Das Problem mit dem langsamen aber sicheren verrotten von Papier und Stoff habe ich leider im gesamten Keller. Gibt's überhaupt Hoffnung so einen alten Keller zumindest als Lagerplatz nutzen zu können? Eine Antwort von Jemandem mit Ahnung würde mich sehr freuen da ich bisher nur Halbwissen aufgesogen habe

Lg

zetra  04.01.2019, 08:11
@Brentenmais

Bei der Erstellung des Kellers ist `billig` gebaut worden, alle Kraefte wie die Kapillaritaet wurden negiert, somit ist den Keller der Erdfeucht staendig ausgesetzt. An Anstrich mit Silikatfarbe verbessert das Aussehen deines Kellers, alerdings veraendert die physikalischen Bedingungen nicht.Der Keller bleibt feucht und kann nur durch Zugluft relativ vernuenftig reguliert werden.

Alle organischen Stoffe wie Leder oder auch Sachen, sowie metallische Gegenstaende, die rosten koennten, sind hier nicht gut aufgehoben.

Keine Dispersionsfarbe oder Acryl dort streichen, Kalk/Silikat oder sonst Natur belassen.

Diesen Keller rundum trocken zu bekommen, entspricht den Kosten eines Neubau.

Ich kann dir leider keine andere Hoffnungen machen, denn Naesse am Bau ist ein Dauerthema auch in DE.

http://www.gips.de/wissen/traeum-weiter/die-groessten-irrtuemer-ueber-gips/

Das ist eine Werbung fuer Gips.

Bei aller Euphorie, Gips hat in feuchten Raeumen nichts verloren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kapillarit%C3%A4t

Brentenmais  04.01.2019, 09:01
@zetra

OK! Das deckt sich mit den Aussagen des alten Herren der mir das Haus vererbt hat. Ich hatte gehofft dass sich eventuell bereits was getan hat um das Ganze besser "atmen" zu lassen aber nun weiß ich Bescheid. Vielen Dank für die Zeit!

Lg