Samsung Waschmaschine WF5784 Fehlercode E 3?

2 Antworten

Interessant. Wieviele Jahre Garantie bzw Gewährleistung gibt es auf Geräte? Meistens 2 Jahre. Somit ist es nicht verwunderlich dass kurz nach Ablauf solcher Zeiten Störungen auftreten. Sowas hat sogar einen Namen, es wird geplante Obsoleszens genannt. Zu Deutsch übersetzt ab Fabrik eingebautes kaputtgehdatum.

Entweder soll man ein neues Gerät kaufen, oder den Kundendienst rufen, der natürlich nicht nur selbst was verdienen will. Der Kundendienst repariert eigentlich nichts, er tauscht nur überteuerte Ersatzteile. ;-)

Die Frage, was du tun könntest, hängt natürlich wesentlich mit davon ab, was du verstehen kannst. HobbyTfz gab dir schon den Hinweis bezüglich Motorkohlen. Du hast nach geschaut, gesagt es gibt keine Motorkohlen. Okay, gehen wir davon aus, es gibt keine.

Was bleibt dann? Wieso dreht die Maschine 30 Minuten problemlos? Versuchen wir das mal zu hinterfragen.

Es muss also in der Steuerungselektronik Dinge geben, die erkennen können, der Motor dreht ordnungsgemäß 30 Minuten lang rechts und links rum. Folglich gibt es ein Teil, das der Elektronik sowas melden kann. Das kann ein Tachogenerator irgendeiner Bauart sein. Entweder so was ähnliches wie ein kleiner Motor, der aber Generator ist, oder ein Hallgeber. Also etwas, was an den Motor angeflanscht ist, ein relativ kleines Kabel besitzt und nichts direkt mit den eigentlichen Motoranschlüssen zu tun hat.

So ein Teil hat auch eine andere Funktion, einen anderen Sinn. Bevor eine Waschmaschine mit hohen Schleuderdrehzahlen loslegen kann, ermittelt sie erst ob die Wäsche ziemlich gut gleichmäßig verteilt ist. Dies ist der eigentliche Hauptgrund für Tachogenerator oder Hallgeber.

Also mache mal etwas nasse Wäsche in die Trommel, gehe dann direkt zum Schleuderprogramm und beobachte, was die Maschine nun macht. Sorgt sie zuerst mit langsamem drehen für gute Wäscheverteilung um dann langsam aber stetig die Geschwindigkeit zu erhöhen und dann so lange wie üblich störungsfrei zu schleudern? Wenn ja, sollte Tachogenerator oder Hallgeber okay sein.

Sollte mit diesen Teilen etwas nicht ganz okay sein, fällt der Elektronik das am besten im Schleuderprogramm auf. Du kannst schon mal schauen ob es einen Tachogeneratur oder Hallsensor an der Maschine gibt. Wie gesagt, sitzt sowas vorne an der Motorwelle oder hinten und hat ein separates Kabel. Darüber meldet es der Elektronik, ob die Drehbewegungen des Motors okay sind.

Störung E3 muss also nicht direkt den Motor meinen, sondern gilt auch für alles, was mit dem Motor irgendwie zu tun hat.

Schaue nach, probiere gesagtes aus und melde deine Ergebnisse, Erfahrungen. Nebenbei frage ich dich noch, was traust du dir im Umgang mit einem Messgerät zu. Kannst du sowas vernünftig bedienen, weißt du, was damit zu machen ist und auch was du damit nicht machen solltest?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Yoshytime
Fragesteller

Danke vielmals. Ja klar, das ist sozusagen ein Hobby. Habe schon 5× Miele Waschmaschinen bei eBay Kleinanzeigen gekauft (defekt). Alle habe ich reparieren können und verschenkt. Nur da diese Waschmaschine ein Samsung ist und den Fehler E3 anzeigt weiß ich nicht woran es liegen könnte. Mit der Garantie hast du vollkommen recht. !!!!10!!! Jahre Garantie auf dem MOTOR. Jetzt bezahl mal die Reparatur, Anfahrtskosten etc. Damit kann ich eine neue kaufen. Ich werde deine Tipps mal durchgehen. Melde mich morgen. Danke MFG Yassin

Hallo Yoshytime

Ein Motorfehler bedeutet in den meisten Fällen dass die Kohlebürsten des Motors abgenützt sind und erneuert werden müssen.

Es könnte auch an einem Kontaktfehler am Motorstecker, am Stecker an der Elektronik oder an deren Verbindungsleitung liegen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Yoshytime
Fragesteller

Danke erstmal. Habe vorhin den Motor entnommen, jedoch sind bei diesem keine Kohlebürsten vorhanden ?! Komisch oder ?

HobbyTfz  05.02.2018, 07:38
@Yoshytime

Dann ist es ein Drehstommotor der mit einem Frequenzumrichter angesteuert wird

Yoshytime
Fragesteller

Okay. Also kann es nicht die Kohlebürsten sein.