Samsung SSd 860 QVO 1TB bei großen Datenmengen langsam?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz normal bei QLC SSDs. Ist der SLC Cache voll bzw wird direkt in den QLC Speicher geschrieben wirds richtig langsam

Usj89
Fragesteller

Gibts da alternativen, die nicht so schnell überlaufen? Hätte auch nen 2. M2 Slot übrig.

Usj89
Fragesteller
@sgt119

Ist an sich egal. Wobei ich grad nicht weiß ob das Geschwindigkeits technisch was ausmacht, wenn ich beide M2 Slots belege... Müsste ich nachschauen

Usj89
Fragesteller
@sgt119

der zweite Port bietet nur PCI3.0 an 2 Lanes. Vermutlich also auch nicht das wahre...

Das ist normal - bei so gut wie allen SSDs.
Der Schreibcache läuft voll und dann geht es halt im Schneckentempo weiter.

Ist jetzt bei QVO, die immerhin 4 Bit je Speicherzelle schreiben müssen, jetzt auch nicht unerwartet.

Usj89
Fragesteller

Was ist denn besser als QVO bzw das beste derzeit?

mchawk777  31.03.2022, 22:15
@Usj89

"Besser" ist relativ und auch eine Preisfrage.
Das Thema wird recht gut im c't uplink vom 12.03.22 behandelt.
Das dürfte alle Fragen beantworten - und ggf. neue aufwerfen. 😉

Nein das ist normal.

Ich habe es auch regelmässig das eine SSD bei größeren Downloads nur so ein fünftel oder gar ein Achtel der Laborgeschwindigkeit beim schreiben hat.