Samsung schreibt "würde" statt "wurde"?

mokka1963  06.04.2021, 11:47

bist du sicher, eine deutsche Tastatur zu haben?

lukeannnna
Fragesteller

Ja natürlich

4 Antworten

Hallo,

schalte einfach die Autokorrektur aus, dass geht folgendermaßen:

  1. Öffne die Einstellungen auf dem Smartphone.
  2. Tippe auf „System“ > „Sprachen & Eingabe“ > „Bildschirmtastatur“.
  3. Tippe auf deine genutzte Tastatur.
  4. Wenn du die Google-Tastatur „Gboard“ nutzt, tippe anschließend auf „Textkorrektur“.
  5. Scrolle herunter und deaktiviere den Schalter bei „Autokorrektur“.

Bild zum Beitrag

Quelle

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Erfahrung mit Technik 💡
 - (Technik, Handy, Smartphone)
lukeannnna
Fragesteller

naja, autokorrektur möchte ich grundsätzlich schon haben, sie hilft mir oft weiter. Nur hat sie eben diese Macke und ich frage mihc, ob es speziell für dieses Problem eine Lösung gibt.

Ist normal.Ersten 2 Buchstaben tippen, dann die richtige Version anklicken.

Ich habe ein Huawei. Ich meine dieses Android ist lernfähig.

Aber ob Huawei oder Samsung. Beide beide haben ja Android.

Meines ist zusätzlich auf die Zweitsprache dänisch eingestellt. Klappt wünderbar. Merkt auch sofort, ob ich dänisch oder deutsch schreiben möchte.

Mario

Android: ä, ö, ü und ß schreiben mit normaler Tastatur

Diese Umlaute gibt es nicht in vielen Sprachen. Auf der normalen Tastatur liegen sie deshalb etwas versteckt.

  • Möchten Sie ein „ä“ Tippen, halten Sie den Finger etwas länger auf dem „a“. Es erscheint ein Kontextmenü. Hier finden Sie dann auch den Umlaut. Um ihn zu verwenden, müssen Sie mit dem Finger auf der Tastatur bleiben und zum „ä“ wandern.
  • Auf die gleiche Weise schreiben Sie auch das „ö“, nur dass Sie für diesen Umlaut die Taste „o“ gedrückt halten müssen.
  • Sie vermuten wahrscheinlich schon richtig, dass sich das „ü“ hinter dem „u“ versteckt – auch hier wieder die Taste gedrückt halten und mit dem Finger zum Umlaut „wandern“.
  • Das „ß“ finden Sie beim normalen „s“. Die Vorgehensweise bleibt gleich: Halten Sie das „s“ gedrückt und wählen im Kontext das „ß“.
Deutsche Tastatur vereinfacht das Schreiben

Um einen Text auf Deutsch zu schreiben, braucht man Umlaute häufig. Statt den umständlichen Weg zu gehen, lohnt es sich daher, die deutsche Tastatur auf Ihr Smartphone zu laden.

  • Öffnen Sie dazu die „Einstellungen“ auf Ihrem Androiden. Dort wählen Sie die Kategorie „Mein Gerät“.
  • Tippen Sie hier auf „Sprache und Eingabe“. Sie finden Sie die aktuelle Tastatur und daneben ein Zahnradsymbol.
  • Tippen Sie dieses Symbol an und oben auf „Sprache“. Nun können Sie „Deutsche Tastatur“ auswählen.
  • Anschließend werden die Umlaute auf der Android-Tastatur genauso angezeigt, wie Sie es vom Computer oder Laptop gewohnt sind.

quelle focus.de

lukeannnna
Fragesteller

Ich habe die deutsche Tastatur mit ä, ö, ü als einzelne Tasten

Tacheles88  06.04.2021, 15:12

Frage verstanden?

Wenn die Tastatur geöffnet ist, kannst Du auf den Pfeil ganz rechts drücken. Da steht dann: Automatisch ersetzednn. Das schaltest Du aus. Dann wird nichts mehr ersetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung