Samsung Galaxy S21 Schnellladen ändert nichts?

1 Antwort

Ich frage mich, warum man überhaupt ein extra Schnellladen Modus aktivieren muss. 25W sind jetzt gerade sehr viel. Der Akku ist 4.000mAh Stunden auch nicht sonderlich klein.

Was sagt denn die genaue Beschreibung der einzelnen Funktionen?

Kann es sein, dass sich die eine/erste Funktion auf Wireless Charging bzw. Reverse Wireless Charging bezieht? Dann hat es auch bewusst keine Auswirkung auf das Aufladen per Kabel.

Die Akkus von Smartphones werden nicht linear aufgeladen. Zuerst wird die volle Leistung genutzt und bei den letzten Prozent könnten es z.B. nur noch 5W sein.

Wenn dein Akku bereits fast voll war, könnte der "Schnellladen" Modus keine Auswirkung haben, da z.B. sowieso nur 10W genutzt werden. Die 10W könnten vielleicht "Standardladen" sein. Beim "Superschnellladen" könnte eventuell die Langlebigkeit etwas vernachlässigt werden und z.B. doch mit 15W geladen werden.

Bis ca. 60% - 70% Ladekapazität sollte der Akku mit den vollen z.B. 25W geladen werden.