Samsung Drucker m262x 282x mit Router verbinden wie?

4 Antworten

Dazu musst du meist erstmal die ganzen Treiber installieren.

D.h. du legst die dabei gelegte CD in den PC/Laptop und installierst quasi den Drucker sprich die Treiber. Irgendwann musst du dann angeben, ob du jetzt per Wifi drucken möchtest (gut geeignet für Laptops) oder z.B. per USB-Kabel oder per Lan Kabel (also für Stand-PC's die kein Wi-fi haben).

Dann wählst du Wi-Fi aus. Dann musst du paar Schritte später oder auch sofort (kenne das Modell ja nicht) den Drucker anmachen und ein sogenanntes Setup starten, dass wird dir das Programm bzw. dein PC dann auch sagen. Bei meinem Epson WF-2540 Series (auch Wi-Fi) gehe ich am Drucker in die Netzwerkeinstellungen auf "Wifi-Setup". Der Drucker meint dann "Sicherstellen, dass am Computer das Setup bereit ist" oder so ähnlich. Dann muss ich ok drücken ebenso am PC und dann wird das ganze eingerichtet. Du musst dann möglicherweise noch deinen Router auswählen und das Passwort also den WPA Schlüssel eingeben der unter der Box steht.

Danach sollte das ganze funktionieren.

Das ganze weiß ich jetzt von meinem Epson-Drucker, kann natürlich sein dass es bei deinem Samsung Drucker anders ist, aber es müsste ungefähr gleich sein.

Viel Glück!

Habe seit neustem auch einen w-lan-Drucker, allerdings keinen Samsung.

So ein Drucker kann auf zwei ganz unterschiedliche Arten angesteuert werden.

Erstens kann er als eigenständiges W-Lan-Gerät eingestellt werden. Er taucht dann wie ein Router in der Liste der verfügbaren Netzwerke auf. Diese Einstellung nimmt man direkt am Drucker vor. Zu empfehlen ist das aber nicht. Jeder sieht deinen Drucker und kann bei dir etwas ausdrucken.

Zweitens kannst du ihn über w-lan an deinen eigenen Computer anbinden. Das machst du mit Hilfe der Installations-CD an deinem PC/Laptop.

netzy  16.03.2014, 15:07

das ist vollständiger Quatsch ;)

der Drucker wird in den seltensten Fällen direkt am Rechner per WLAN verbunden, sondern per WLAN mit dem WLAN-Router, denn dann kann man von jedem Rechner oder auch Tab, Smartphone usw. die im selben Netzwerk sind einfach drucken

und einen WLAN-Drucker sieht man auch nicht als AP, da er keine eigene SSID hat, zumindest 98% der Home-Drucker

FelixLingelbach  16.03.2014, 15:41
@netzy

Bei meinem neuen HP ist es genau so.

Die Verbindung über den Router zum Drucker ging über die Installations-CD, jeder in unerer WG braucht ebenfalls diese CD, um über das Gerät zu drucken, aber ich kann den Drucker auch über das Menü direkt am Gerät freigeben, so dass jeder damit drucken kann, auch ohne den Umweg über unseren Router. Allerdings können dann auch Passanten unten auf der Straße vom Handy aus bei mir drucken.

Wir haben das ausprobiert.

Dort müsste meiner Erfahrung nach eine CD bei sein, in der man die Software runterlädt und somit auch die Verbindungen einstellen kann. LG :)

Kommt auf das genaue Modell an, die M 262x Series Drucker haben kein WLAN, die M 282x Series schon.