Salzbraten, wer hat schon Erfahrungen damit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme immer 2 Kilo Salz und lege das Fleisch direkt aufsBackblech.Bitte nicht würzen.Nein der Braten wird nicht zu salzig.Der ist nach dem Braten richtig gewürzt und lecker.Nur dann , wenn Du ihn zum servieren aufschneidest,nicht mehr aufs Salz legen.Mache doch noch einen bunten Salat(Tomaten,Paprika,Gurke,Kidneybohnen,Radieschen)als Beilage hinzu.Die Marinade für den Salat mache mit Essig, ÖI, Salz und Pfeffer und einwenig Honig.Da es zur Zeit keine frischen Kräuter gibt,nehme welche beim Discounter aus der Kühlung. statt Brötchen würde Baquette dazu reichen.

tmobile1946  27.02.2012, 07:32

Danke für den Stern.......

Der Braten wird eigentlich in feuchtem Meersalz eingebacken!!!!! Dies läßt den Braten oder auch Fisch wirklich super saftig werden und er schmeckt nicht salzig! Ausreichend Meersalz kaufen und den Braten damit komplett bedecken. Diesen dann auf Backpapier in den Ofen. Nach dem Backe vorsichtig aufmeiseln und die Salzplatten entfernen. Fertig. Dazu kann man Kartoffelsalat oder auch andere Salate servieren. Aber auch eine Sauce machen und Rotkohl mit Klößen.

pro kg fleisch ein pfund salz, braten direkt drauflegen, pro kg fleisch 1 stunde bei 200 grad und es schmeckt nicht salzig. braten sollte schweinehals ohne knochen sein ... legger (nicht weiter würzen !!!)