Was kann man machen wenn Kartoffelsalat bisschen salzig ist?
Die Gurken die ich verwendet habe, waren in Essig eingelegt und der Kartoffelsalat schmeckt demnach ein wenig nach Salz. Wie kann ich das wieder ausgleichen ? Mehr Pfeffer ?
10 Antworten
Etwas Apfelessig und Zucker zu gleichen Teilen mischen und die Mixtur teelöffelweise - also behutsam - in den Salat geben. So wird das überschüssige Salz neutralisiert.
Pfiffige Küchentipps bei kleinen Pannen
http://kochtechniken.suite101.de/article.cfm/wastunwenns_brennt#ixzz0ja4yYhQ6
gebe einen mini schuss zitrone dazu, das funktioniert zu 100% oder behelfe dir mit sahne oder schmand
die zitrone hat sich bei mir in der täglichen arbeit als neutralisator bewährt, dies habe ich auch schon bei kartoffelsalat angewendet, auch bei größeren Mengen, es hat sich niemand beschwert, gut vielleicht aht sich niemand getraut, aber nun gut wenn du andere erfahrungen hast wird da was dran sein, deswegen hatte ich direkt ja noch den tipp mit sahne oder schmand dazu geschrieben
noch ein paar kartoffeln dazugeben, sahne neutralisiert, maionäse hinzugenben, äpfel reinschneiden, ein wenig zucker tut auch immer gut
naja du kannst ihn waschen, musst aber aufpassen dass das ganze nicht zu matschig wird. ansonsten machst mayo rein, das verdünnt das ganze auch ein bisschen;)
Dr. oec.
kein Pfeffer, es kommt auf den kartoffelsalat an, ist er mit Mayonnaise, so gebe etwas Sauerrahm oder Speisequark dazu
an Zitrone zweifele ich, denn Säure hebt das Salzempfinden an