Salatsoße gilt als ungesund?

5 Antworten

Wer sagt denn sowas?

Ich trinke gerne die Salatsoße, wenn der Salat aufgegessen ist. Das ist lecker und der Essig macht es erst zu etwas besonderem.

maleyn2 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 21:54

chatgpt sagt das.
Es ist grundsätzlich nicht empfehlenswert, Salatsoßen aus Essig und Öl bedenkenlos auszutrinken. Hier sind einige Gründe, warum du Vorsicht walten lassen solltest:

1. **Reizung des Magens**: Essig ist sehr sauer und kann, wenn er in größeren Mengen konsumiert wird, den Magen reizen und zu Beschwerden wie Sodbrennen oder Übelkeit führen.

2. **Hoher Fettgehalt**: Öl enthält viele Kalorien und Fette. Ein hoher Fettkonsum auf einmal kann zu Magenbeschwerden führen und für Menschen, die auf ihre Ernährung achten müssen (z. B. bei bestimmten Diäten oder gesundheitlichen Problemen), nicht ideal sein.

3. **Zu viel Salz und Zucker**: Viele Salatsoßen enthalten zusätzlich Salz und Zucker. Ein übermäßiger Konsum von Salz kann den Blutdruck erhöhen, während zu viel Zucker schlecht für die Zähne und den Stoffwechsel sein kann.

RubberDuck1972  21.03.2025, 22:06
@maleyn2

chatgpt ist reine KI; da stehen keine Menschen dahinter. Die Antworten kommen von einer KI.

Narrativium  21.03.2025, 22:08
@maleyn2
**Zu viel Salz und Zucker**: Viele Salatsoßen enthalten zusätzlich Salz und Zucker. Ein übermäßiger Konsum von Salz kann den Blutdruck erhöhen, während zu viel Zucker schlecht für die Zähne und den Stoffwechsel sein kann.

Ergibt leider keinen Sinn, wenn das Dressing aus Essig und Öl besteht. Vielleicht wenn du Joghurtsoßen hernimmst.

maleyn2 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 22:08
@Narrativium

nein ich mache da Salz, Pfeffer, Zucker, Essig, Öl, Wasser rein

Narrativium  21.03.2025, 22:12
@maleyn2

Okay, das stand halt nicht im obigen Kommentar. 🤷🏻‍♂️ Entweder du trinkst sie oder du trinkst sie nicht.

Narrativium  21.03.2025, 22:13
@maleyn2

Warum sollte das schlimm sein? Erklär mir das doch bitte, weil ich habe keine Ahnung warum das trinken von Salatsoße schlimm sein sollte.

maleyn2 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 22:14
@Narrativium

hab ich doch schon oben ich weiß es nicht, aber ich habe es mal gehört

Nein, ist es nicht. Essig hat eher positive Auswirkungen auf die Gesundheit. Bei den Römern wurde Essig mit Wasser als Erfrischungsgetränk gerne verwendet.

Nein, überhaupt nicht. Aber zuviel Essig kann deinen Magen reizen oder dir Sodbrennen beschaffen.

Bei einer Feier gab es mal Salatsoße die wie Bratensoße aussah. Prompt haben einige sie über Schnitzel und Pommes/Spätzle gegossen.

maleyn2 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 15:54

bah

Eifel2024  22.03.2025, 16:10
@maleyn2

War auch die Reaktion derer die die Salatsoße für Bratensoße gehalten haben.

Trinke sie auch immer aus Lebe immer noch mache sie mit etwas Zucker immer