Sah so Pocahontas in Wirklichkeit aus?

7 Antworten

Abgesehen davon dass die Disney-Figur natürlich keineswegs realistisch ist... nein, so wie auf der Statue wird sie auch nicht ausgesehen haben.

Pocahontas, die immerhin eine historisch nachgewiesene Figur ist, was für Disney doch relativ gut ist, lebte im 17. Jahrhundert, die meisten Darstellungen von ihr (abgesehen von einem Kupferstich um 1616) stammen allerdings eher aus dem 19. Jahrhundert, als das 'Indianerthema' bzw. die Zivilisierung der Wilden in England wieder in Mode kam (u.a. durch das Kolonialreich etc.).

Im übrigen ist der Film auch mit der Beziehung zu Smith historisch nicht ganz korrekt, tatsächlich hat es die wohl nie gegeben, Pocahontas heiratete den Pflanzer John Rolfe

Goofy sah im Original auch anders aus...

https://de.wikipedia.org/wiki/Pocahontas

sow wie auf dem Kupferstich sah sie sicher auch nicht aus - sie wurde schließlich nur 22 Jahre alt ....

BeviBaby  30.03.2019, 16:43

Der Kupferstich entstand aber immerhin noch zu ihren Lebzeiten von einem Herrn, der auf Portraits spezialisiert war und sich in London aufhielt (genauer gesagt 1 Jahr vor ihrem Tod). Insofern würde ich den doch wenigstens eher als naturgetreue Darstellung betrachten als andere Bilder aus späteren Jahren bzw. aus dem 19. Jahrhundert

BeviBaby  30.03.2019, 17:33
@frodobeutlin100

Möglich... wir wissen es nicht und ich habe auch nie von perfekt naturgetreu gesprochen. ich habe lediglich erwähnt, dass das Bild vermutlich noch eher der Realität entspricht als eines, der 200 Jahre später entstanden ist

Realität sieht anders aus als in Disney.

Na sowas? Gibt es dann Micky Mouse auch nicht wirklich?