Sah Gott wirklich aus wie wir?

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso "sah"? Meinst Du, Gott sei ausgestorben? :-))

Wieso braucht so ein Gott überhaupt ein Aussehen? Und wenn sie ein Aussehen hat, dann wissen wir NICHTS darüber. Gar nichts.

Also wenn es sie geben sollte .... dann ist sie vermutlich schwarz wegen der vielen Sonnenstrahlung im Himmel. Und sie ist natürlich beschnitten, weil das ja viel hygienischer sein soll ....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Niemand hat Gott jemals gesehen." (1Joh 4,12).

Sah Gott wirklich aus wie wir?

Wenn Du damit auf die Gottesebenbildlichkeit des Menschen anspielen willst, das Abbild Gottes zu sein bedeutet nicht, dass der Mensch aussieht wie Gott, sondern dass der Mensch als Repräsentant Gottes die Herrschaft über seine Schöpfung verkörpert. So wie es Pharaonen und Cäsaren mit ihren Abbildern auf Stadtplätzen oder an Grenzposten auch getan haben.

Gott ist Geist - man kann ihn nicht sehen. Deswegen wurde er in Jesus Mensch, um uns zu erlösen. Dass wir nach "seinem Bild" geschaffen wurden heißt, dass wir - wie Gott - soziale Wesen sind, die lieben können und viele andere Möglichkeiten haben, die kein anderes Wesen besitzt.

„Nachdem Gott in vergangenen Zeiten vielfältig und auf vielerlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn. Ihn hat er eingesetzt zum Erben von allem, durch ihn hat er auch die Welten geschaffen; dieser (Jesus) ist die Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und der Ausdruck seines Wesens und trägt alle Dinge durch das Wort seiner Kraft; er hat sich, nachdem er die Reinigung von unseren Sünden durch sich selbst vollbracht hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt.“

‭‭Hebräer‬ ‭1:1-3‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/heb.1.1-3.sch2000

"sah" - gehst du davon aus, dass er tot ist? Gut Jesus ist gestorben, aber wieder auferstanden und er ist ja noch erschienen - manche glauben auch noch heute - bspw. Jesus zeigt sich in hilfesuchenden Personen etc.

Da Gott für mich ein Konzept/Konstrukt des Menschen ist und er vor paar Tausend Jahren erfunden wurde, sieht er natürlich wie ein männlicher Mensch aus. Heute könnte er auch weiblich sein oder eine Lichtsgestalt oder ein Wesen aus einem Universum mit drölf Dimensionen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Die zahlreichen, fiktiven "Götter"-figuren, die der Mensch im Laufe der letzten Jahrtausende schuf, sahen immer exakt so aus, wie sie sich ihre jeweiligen Erfinder vorstellten.

So hat Anubis beispielsweise den Kopf eines Schakals. Shiva wird häufig mit mehreren Armen dargestellt. Die schwarze Kali trägt eine Halskette mit Totenschädeln und streckt häufig ihre blutgetränkte Zunge heraus.