Sagt man noch "Sternewirt" im Deutschen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

??? 75%
Ja 25%
Nein 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher:

- Sterne-Restaurant

Sterneköche gibt es auch.

Pfiati
Fragesteller

Hier der Text auf der Karte:

"In German, Sternewirt means the Star Host. In 18th and 19 Century German breweries, this was the name of the room where the brewery owner entertained his guests. Here at the Sternewirt of the Pabst Brewery in Milwaukee, the traditions of "gemütlichkeit" are carried on in surroundings typical of that wonderful era."

adabei  27.06.2023, 14:09
@Pfiati

In dieser Bedeutung kennt man das Wort hier nicht - oder nicht mehr.

Ja

Ja, es ist der Wirt vom Gasthaus Stern.

Früher hatten eigentlich alle Lokale solche oder ähnliche Namen. Der Hirschwirt= ist der Wirt vom Gasthaus Hirsch. Der Ochsenwirt=der Wirt vom Gasthaus zum Ochsen.

???

Das ist so nicht zu verstehen.

Möglicherweise meint man den Wirt eines Gasthauses, das irgendwie "Stern" heißt...

Jedenfalls ist das kein etablierter Begriff des Standardhochdeutschen.

???

Diesen Begriff kenne ich nicht, du meinst aber sicherlich Restaurants mit Michelinsternen richtig?

Pfiati
Fragesteller

Nein, aber Danke.

Pfiati
Fragesteller
@Pfiati

Hier der Text auf der Karte:

"In German, Sternewirt means the Star Host. In 18th and 19 Century German breweries, this was the name of the room where the brewery owner entertained his guests. Here at the Sternewirt of the Pabst Brewery in Milwaukee, the traditions of "gemütlichkeit" are carried on in surroundings typical of that wonderful era."