Welchen deutschen Dialekt mögt ihr am liebsten?

8 Antworten

Ich mag den Berliner Dialekt toll, auch weil mein Vater ihn spricht. Irgendwie lustig, wie aus „Gurke“ „Jurke“ wird :D. Es ist ein sympathischer Dialekt. Schwäbisch mag ich auch gerne, ist irgendwie süß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hase0311  18.11.2023, 23:38

Ich finde den Berliner Dialekt toll*

Ich höre sehr gerne Schwäbisch. Die "verniedlichen" gerne Dinge. . Als Beispiel nenne ich mal den Filmregisseur Roland Emmerich, der für diverse Hollywood-Blockbuster bekannt ist. Der wird auch ( schelmisch ) "Spielbergle" genannt! Damit ist wohl gemeint, dass Roland Emmerich zwar ein großartiger Regisseur ist, aber Steven Spielberg eben noch ein bisschen "größer" ist!

Fränkisch. Ist meiner Meinung nach sehr sympathisch. Ist zufälligerweise auch meine "Muttersprache". 😊

Ansonsten ist auch badisch nett.

Ich mag Niederbayrisch ganz gerne.. Auch oberbayrisch, aber nur wenn es leicht untersetzt ist. Zu stark ausgeprägt neigen Dialekte immer bisschen dumm zu wirken.

Den Mannheimer Dialekt den der Bülent Ceylan spricht und der Charly Graf:)

Tutmosis  22.09.2023, 09:20

Wäschd du, was es schäänschte an Mannem is? Die Schdroß in die Palz!