Sagt man noch Entschuldigung?

Support

Liebe/r Egenolf,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Klara vom gutefrage.net-Support

33 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ist mir diese Unart auch schon aufgefallen, ist wohl auf Deutschland und Österreich beschränkt. Hier in Italien entschuldigt man sich zum Glück immer noch, wenn es angebracht ist. In Österreich neigt man dazu, jemanden, den man angerempelt hat, mit einem "Hä??" , einem "Na- sag!!" oder "Opsala" klar zu machen, dass es eigentlich der Fehler des Angerempelten gewesen sein muss, da ja dieser hierorts unterwegs ist!

Im südlichen Deutschland geht es uns auch manchmal so. Ein freundliches "Hopsa!" war schon das äusserste der Gefühle. Schade. Man kommt sich fast "degeneriert" vor, wenn man sich entschuldigt!

Genau, es ist in allen Ländern anders.
Ich finde es schade, dass es in Deutschland nicht mehr benutzt wird.
Ich sage nur bei meinen Lehrern noch "Entschuldigung", aber die remple ich sowieso selten an. :-)

0

danke für den Stern!

0

Ich kann nur für mich sprechen und sagen, dass ich mich seitdem ich erwachsen bin, also seit einigen jahren, mich immer entschuldigt habe wenn ich jmd in die hacken getreten bin o.ä. allerdings muss ich jetzt echt mal loswerden, dass wenn man sich dann entschuldigt, man viel mehr Gegenwind ubd Ärger zum Dank dafür bekommt! Klar, denn irgendwie ist es ja auch ein Schuldeingeständnis und man räumt dem gegenüber damit eine Autorität ein! Seit ich mich wirklich ernsthaft entschuldige passiert es in gut 50% der Fälle, dass ich mir nach meiner entschuldigung herablassende Anfeindungen über meine ach so schwere Rücksichtslosigkeit gefallen lassen muss. Von meiner wirklich rücksichtsloseren Jugendzeit weiß ich aber, dass wenn man sich nicht entschuldigt, einfach gar nichts sagt und weitergeht, die meisten Leute auch nix sagen und man such somit viel Ärger spart. Da wundert es mich kaum, dass kaum mehr jmd den mut besitzt sich zu entschuldigen, so wie die schuldiger mit ihren schuldigen umgehen...

Ja, und deshalb werden Deutsche im Ausland als Rücksichtslos und Unhöflich empfunden. Das sollte man sich auch mal überlegen, wir sind nicht allein in dieser Welt.

0

Steigend meinst du ... ? Na ich weiß nicht so recht ... so ist es wohl immer schon gewesen ... es gibt Menschen, die höflich und Menschen die weniger höflich sind.

Und es ist ein riesengroßer Unterschied ob du dich auf dem Land, in kleineren Orten oder in einer Großstadt "bewegst" oder besser befindest.

Je weniger Menschen, je weniger Einwohner auf einem Platze anzutreffen sind, umso vorsichtiger gehen die einzelnen miteinaner um, das äußerst sich nicht zuletzt auch darin, dass mehr und öfter gegrüßt, eine Entschuldigung öfter artikuliert ... und im allgemeinen langsameer gesprochen wird ...

Je mehr Menschen sich auf engen Raum befinden und sich den knapp bemessenen Platz teilen müssen, umso mehr verschwindet das Grüßen und das Entschuldigen und ... die Sprache im allgemeinen nimmt an Geschwindigkeit (und an Lautstärke) zu.

Das ist nun mal so ... das ist eine Tatsache ... und nicht nur hier in Europa, sondern überall auf unserer Welt.

Wie auf entschuldigung reagieren?

Wenn mich z.B. jemand ausversehen berührt, auf Fuß tritt oder so und dann "sorry" oder "entschuldigung" sagt, was soll ich dann sagen oder wie reagieren? Ich ignoriere die Person dann meistens haha...

...zur Frage

Sport Lehrer nimmt Entschuldigung nicht an?

Hallo, Also wenn ich meine Periode habe und starke unterleib schmerzen habe gebe ich mein Sportlehrer eine Entschuldigung ab in dieser Entschuldigung steht: "Meine Tochter kann heute nicht am sportunterricht teilnehmen, weil sie unterleibschmerzen hat" ich gebe ihn diese Entschuldigung jeden monat einmal ab und jetzt kam er zu mir und sagt " Ich akzeptiere diese Entschuldigung nicht mehr, geh zum Frauenarzt lass dich testen denn das ist nicht normal" ich dachte mir so oh gott natürlich ist das normal?😅und ja dann bin ich wirklich zum Frauenarzt gegangen und habe mir für sport eine entschuldigung verschrieben aber für 3 monate nur erstmal, die 3 monate sind aber jetzt um. Ich will jetzt mal von euch wissen ob er das überhaupt darf das er die entschuldigung von meiner mum nicht mehr annimmt? Muss ich jetzt ernsthaft jedes mal zum Frauenarzt und mir eine entschuldigung verschreiben lassen?! Er meint dannoch " Die unterleibschmerzen werden weg gehen wenn du sport machst"

...zur Frage

Fahrradsturz; Kette klappert

Hey ;)

Letzte Woche bin ich mit meinem Fahrrad gestürzt (Highsider nach Windböe), das Fahrrad fiel mit circa 10-12 km/h auf die rechte Seite (Schaltungsseite). Hab soweit erstmal keine Schäden festgestellt, nur der Abschluss an der rechten Lenkerseite ist leicht zerkratzt. Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Kette unregelmäßig Geräusche macht, kann das Geräusch kaum beschreiben. Ähnlich wie ein Pling oder Knacken. Das Geräusch tritt selten auf, wenn ich im Sitzen normal fahre, beim Beschleunigen und im Stehen bei fast jeder Umdrehung. Außerdem kommt es bei mir fast nur vor, wenn ich vorne im mittleren Kettenblatt fahre (hab 3x10) umd hinten bei 7-9. Im 3. Blatt habe ich das heute sehr selten bemerkt, auch bei den kleineren (1-6) beim 2. Blatt ist es mir nicht so stark aufgefallen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand Ratschläge für mich hat und mir sagen kann, wie ich dieses Problem behebe. Vielen Dank und einen schönen Abend, Rocky ;)

P.S.: Achja, wo wir schonmal dabei sind: Ich bin mit meiner Gabel (140mm) nicht sehr zufrieden. Wenn ich sie wechsel, brauch ich dann wieder eine mit 140mm oder könnte ich sogar eine mit 150-160mm einbauen?

...zur Frage

Warum erhalte ich manche Mails nicht?

Hallo zusammen, ich habe ein ziemlich großes Problem. Ich habe Windows Life Mail und hab darin mehrere mail-adressen. Eine von aon, eine von Hotmail und eine Uni-mail-adresse.

Nun zu meinem Problem. Ich bekomme viele mails nicht. manche bekomme ich und manche leider nicht. Besonders in letzter Zeit (vielleicht auch, weils mir auch jetzt erst auffällt) ist es ziemlich schlimm. Das trifft vor allem auf das aon konto zu. Beim Uni-konto tritt dieser Fehler auch auf, beim hotmail, soweit ich bemerkt habe nicht. Mir ist außerdem aufgefallen, dass auch manche mails die ich schicke. nicht ankommen.

Woran kann das liegen? Wie mach ich, dass es wieder ordnungsgemäß funktioniert?

danke im voraus

...zur Frage

Sind O-Beine unattraktiv? Helfen Einlagen?

Hey Leute :), Ich bin grade ziemlich schlecht drauf. Heute in der Schule (bin 14) wurde von mir und einer Freundin ein Bild gemacht, auf dem wir beide die Füße zusammen hatten. Als wir uns das Foto angeschaut haben, hat sie bemerkt das ich O-Beine habe. Mir ist dies davor noch nie aufgefallen und mich hat auch nie jemand darauf angesprochen. Aber sie hat Recht. :( Das zieht mich grade voll runter.

Deswegen 2 Fragen: 1.An die Jungs im Alter von 14-25 Jahren...Findet ihr O-Beine bei Frauen unattraktiv? (Habe sonst eine gute Figur) !Bitte seid ehrlich, es bringt mir nichts wenn ihr lügt!

2.Gibt es unter euch welche die auch unter O-Beinen leiden? Wenn ja, Ich habe gehört das bestimmte Einlagen dagegen helfen sollen...Stimmt das wirklich? Sehen die Beine dann grade aus?

Liebe Grüße Nati

...zur Frage

Können nervöse Ticks vererbbar sein?

Hätte es mein Freund nicht bemerkt, wäre es mir wohl nie aufgefallen, aber in Ruhesituationen kann ich meine Füße nie ruhighalten. Ich zappele mit ihnen und bewege auch meine Zehen. Jetzt ist mir aufgefallen, daß meine Mutter, meine Schwester, meine Nichte und meine Oma das genau so wie ich machen. Kann es also sein, daß so etwas vereerbt werden kann? Oder hat man sich das in früher Kindheit mal angeschaut und unbewusst kopiert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?