Sagt man "Inspiriert von" oder "Inspiriert durch"?

6 Antworten

Hallo AndreeAB,

Generell sagt man eher "inspiriert von".

Aber da ja eigentlich ein Mensch inspiriert wird, zum Beispiel von Eindrücken oder Erfahrungen, würde ich es nicht auf das Buch beziehen.

Ich würde es folgendermaßen schreiben:

"Der Autor dieses Buches wurde inspiriert von Person X"

oder

"Die Inspiration für dieses Buch spendete mit Person X"

Vielleicht hilft dir das ja weiter :)

LG Staiger95

Inspiration ist ein geistiger Anstoß, eine Idee aufzugreifen, etwas bestimmtes Ziel in Angriff zu nehmen usw., ein Denkanstoß also.

Man ssgt: Man wurde inspiriert durch eine Person, (genauer gessagt, ihr Handeln, ihre Leistung, ihre Vorbildfunktion) Ebenso sagt man inspiriert durch ein Buch (nämlich den Inhalt) durch ein Ereignis usw.

Man sagt im Gegenzug: Ich bin begeidstert von einer Person, einer Idee oder was auch immer.

Zuerst: Ein Buch kann nicht inspiriert werden.

Aber: Wenn du jemanden inspirieren willst, dann musst du dich schon etwas mehr anstrengen. Vielleicht schaffst du das ja tatsächlich und jemand wird durch dich inspiriert.

Man kann beide Formulierungen verwenden, wobei durch häufiger gebraucht wird.

Suche ein Buch, dass aus mehreren Perspektiven geschrieben ist!

Hi,

ich suche schon richtig lange ein Buch, dass aus mehreren Perspektiven geschrieben ist. Also zum Beispiel

-Person 1- .....................................................

-Person 2- ........................................................

Person 3- .................................................

Ich weiß dass so etwas total selten ist, aber vielleicht kann mir einer helfen, wäre richtig cool !!!

...zur Frage

Welches Wort ist richtig?! Tutorien oder Tutoriumssprecher?

Bräuchte kurz mal eure Hilfe : Sagt man Tutoriensprecher oder Tutoriumssprecher? Danke

...zur Frage

Wie soll ich meiner Mutter mein Geheimnis erzählen?

Wie der Titel schon sagt ist mein Problem etwas zu formulieren. Ich habe seit 1 Jahr eine Freundin durchs Internet (sie jst so zu sagen meine Beste Freundin). Diese Person wohnt aber um die 700-1000 Km weg. Ich will meiner Mutter erzählen das ich eine Freundin habe, aber ich habe Angst das sie mir sagt das ich sie Blocken soll oder Sperren. Könnt ihr mir vllt sagen wie ich sie darauf Ansprechen soll? Sonst krieg ich richtig Panik davor /:

...zur Frage

Goethe Gause EP?

Hallo ich bin 15 jahre alt und wurde durch das Lied Mephisto von Bushido inspiriert das Buch Faust von Goethe zu lesen.Könnte jemand den Inhalt kurz zusammenfassen und sagen ob es für einen 15jährigen geeignet ist zu lesen(habd gehört das es schwierig zum lesen ist).

...zur Frage

Welche Beweise gibt es dafür das der Koran bzw. dessen Schreiber Göttlich inspiriert wurde?

Und bitte echte Beweise, nur weil im Koran steht das dieser Göttlich inspiriert wurde muss das noch lange nicht wahr sein?

Ich meine es muss dafür ja beweise geben sonst gäbe es keinem Grund den Inhalt zu glauben oder?

...zur Frage

Wie formuliert man diesen Satz richtig?

Sollten alle öffentlichen Plätze videoüberwacht werden? ich habe dazu dieses Argument: Prävention

Wie kann man daraus einen Satz formulieren, gibt es ein verb für Prävention? Sagt man" durch videoüberwachung wird Prävention betrieben?

Ich kann keinen satz formulieren, ich hoffe ihr wisst was ich meine,

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?