Sagt man in Deutschland Madame und Sir?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

guten Morgen

ich denke frĂŒher war das mal so, das man Mam (mĂŠm) und Sir sagte. Heute ist diese Höflichkeitsform leider schon vergessen.

LG

Aus der gehobenen Gastronomie kenne ich Madame und Monsieur (beides französisch), aber die Verwendung der britischen Sir und Madame ist mir nicht bekannt.

Es gibt genug Anglizismen, viele davon sind ĂŒberflĂŒssig, so z.B. die von dir genannten Anreden.

Hardy3  11.02.2021, 08:56

Madame ist Französisch.

PatrickLassan  11.02.2021, 08:58
@Hardy3

UrsprĂŒnglich ja, aber es wird auch im Englischen benutzt.Was Ă€ndert das daran, dass die Anrede in Deutschland m.E. lĂ€cherlich wirkt?

Hardy3  11.02.2021, 09:02
@PatrickLassan

So lĂ€cherlich wirkt die französische Version gar nicht, das ist dein Empfinden. Es kommt auf fĂŒr Situation an. Das "e" am Schluss bzw die englische Aussprache macht den Unterschied.

Hardy3  11.02.2021, 09:34
@PatrickLassan

Es kommt auf das gesellschaftliche Umfeld und die Situation an. Aber ich gebe dir recht, es sind seltene Gelegenheiten, in denen solche Formulierungen fallen. Ab und zu erlebe Ich das aber. Ähnlich wie das Wienerische GnĂ€' Frau.

Sir wĂŒrde ich nur bei MĂ€nnern verwenden, die diese Bezeichnung als offiziellen Titel tragen.

Madame, französisch ausgesprochen, kenne ich als scherzhaft gemeinte Anrede fĂŒr eine Frau.

Aus Spaß vielleicht .... aber nicht als echte Anrede.