Warum assoziiert man mit dem Wort "Madame" in Deutschland etwas angreifendes?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, der negative Touch bei dem Begriff "Madame", kommt aus der Zeit, das sich die Ehefrauen der bürgerlichen Mittelschichtsmänner vom Personal mit "Madame" anreden ließen. Die Dienstmädchen machten sich lustig über ihre Herrschaft und wenn eine von den Kolleginnen faul und anmaßend war nannten sie sie intern auch "Madame".

McPommes
Fragesteller

Danke dir für die aufschlussreiche Antwort! So ließe sich dann auch der Gebrauch von "Fräulein" erklären..

Ja, meine Mutter hat früher auch immer mal über mich als "die Madam" geredet, wenn sie was auszusetzen hatte. Woher es kommt, weiß ich aber auch nicht. Mutmaßung: Da es aus dem Französischen kommt, will man damit vielleicht ausdrücken, dass man die Person überheblich-dreist findet, weil man in Deutschland "Madame" eher mit der Oberschicht assoziert (was aber in Bezug auf den Gebrauch in Frankreich nicht stimmt)

McPommes
Fragesteller

Hört sich plausibel an, danke!

BFRBademeister  04.05.2011, 22:28

Oder eben auch umgekehrt... Aber dei Antwort von Schuhu ist doch serh präzise würde ich behaupten:)

MFG

In Deutschland wird das Wort Madame leider oft mit Grande Dame verwechselt und assoziiert, was natürlich ein Fehler ist !!   GRANDE DAME wird in Germany als die Überfrau gesehen, aber in Frankreich ist das nur eine Höflichkeitsform der Anrede für "Frau" wie Monsieur gleich mit "Herr" zu setzen ist ! In Deutschland hat das Wort auch einen etwas suspekten Akzent, da die Herren sich dummer Weise dann immer untergeordnet fühlen, was totaler Blödsinn ist!!!

McPommes
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!