Sagt man in Deutsch "10 Male" oder "10 Mal"?

3 Antworten

WEnn du eine Rechnungsaufgabe meinst, wie z.B. 10 x 5 = 50, dann schreibt man klein: Zehn mal fünf ist (gleich) fünfzig.

http://www.duden.de/rechtschreibung/mal

Wenn du eher auf eine Häufigkeit anspielst, wie Er hat 10 Mal auf das Tor geschossen., dann groß und ohne e.

[Warum ohne e? Ehrlich, ich weiß es nicht. Mein Muttersprachler-Instinkt sagt mir das einfach; wahrscheinlich liegt es wirklich an der Kombination mit einer Zahl. Bei einem vorausgehenden attributiven Adjektiv beispielsweise (oder Ähnlichem) würde ich das e schreiben: Er hat viele Male auf's Tor geschossen.]

http://www.duden.de/rechtschreibung/Mal_Zeitpunkt

Wenn es um 10malige Wiederholung sagt man 10 mal.

10 Male ist was ganz anderes. Male sind z. B. Narben, Muttermale, Leberflecke etc.

ToniKim
Fragesteller

Ach so, wenn es sich um unterschiedliche Sachen handelt dann Male und wenn um das Gleiche, dann Mal?

anitari  23.05.2017, 13:24
@ToniKim

NEIN

Male (die, Plural) oder Mal (das, Singular) groß geschrieben sind Substantive.

Mit z. B. 10 mal, bitte Groß- und Kleinschreibung beachten, hat das nichts zu tun.

Ich weiß die deutsche Sprache ist verdammt schwer;-)