Sagt man "Ich wünsche dir einen guten Appetit oder" ich wünsche dir guten Appetit"?

5 Antworten

Das ist gehopst wie gesprungen ;-)

Ich sage schlicht und einfach "guten Appetit", das reicht doch vollkommen.

es geht nicht um den gebrauch beim essen. mein papa hat eine speisekarte für seinen imbissstand geschrieben und da steht drunter "wir wünschen euch guten appetit" :) aber danke für deine antwort! :)

@eyslw99

"wir wünschen euch guten appetit" ==> besser wäre "wir wünschen Ihnen guten Appetit" ... damit seid ihr auf der sicheren Seite.

@Rudolf36

Falsch! Das sagt niemand! Und schon gar nicht schreibt man das auf eine Tafel oder in eine Speisekarte!

@eyslw99

Wir haben einen Gasthof, daher ist mir die Problematik nicht fremd.

Ich würde schreiben: "Wir wünschen guten Appetit", aber auf keinen Fall "Wir wünschen Euch einen guten Appetit!" (in Abgrenzung zu "zwei guten Appetiten" etwa?)

@Herb3472

Du kennst also "ein" als unbestimmten Artikel gar nicht? Welch ein armer Mensch, dazu mit nur einem Gasthof!

Warum schreibst, dass ihr nur einen Gasthof habt?

Nein!

@Rudolf36

Was "nein"? Wenn es "einen" guten Appetit gäbe, müsste es auch zwei gute Appetite geben - von Appetit gibt es aber keine Mehrzahl, daher ist "einen" falsch!

Es gibt auch nicht "ein gutes Wetter", sondern lediglich "gutes Wetter".

@Herb3472

Welch ein herrliches Wettre haben wir heute! Das ist mir eine große Freude.

bin auch der Meinung von rudolf36 :)

Das ist auch korrekt so.

Von dem Wort Appetit gibt es nur die Einzahl, es gibt davon keine Mehrzahl. Daher ist "einen" obsolet (es gibt keine zwei oder drei Appetite), man sagt daher "guten Appetit", ohne "einen".

http://www.duden.de/rechtschreibung/Appetit

Dabei ist es nicht unproblematisch, guten Appetit zu wünschen.

http://www.stil.de/knigge-tipps/detail/artikel/man-wuenscht-niemals-einen-guten-appetit.html

Und wenn du sagst "ich wünsche dir eine gute Nacht", dann meinst du wirklich nur eine?

@Rudolf36

In der Regel ist die aktuelle Nacht gemeint, ja klar.

@Rudolf36

@Rudolf36: "gute Nächte" kann es mehrere geben, daher hier "eine gute Nacht!". Für "Appetit" gibt es aber keine Mehrzahl, daher ist "ein, zwei, drei Appetit(e)" obsolet. Appetit ist schlichtweg dimensionslos und braucht kein vorangestelltes Zahlwort. Dass man umgangssprachlich trotzdem oft "ein(en)" voranstellt, ist Umgangssprache, aber eben nicht korrektes Hochdeutsch.

"Ich wünsche dir einen guten Appetit" ist allein richtig.

Es heißt ja auch: "ich gebe dir einen frischen Teller", "ich kaufe mir ein neues Auto" usw.

Was "man" so sagt, ist unwichtig, Umgangssprache.

Nachtrag.

Man sagt ja auch: "einen guten Appetit allerseits!"

Weitere Beispiele:

  • Ich wünsche dir einen schönen Urlaub.
  • Ich wünsche dir einen angenehmen Flug.
  • Ich wünsche dir eine gute Heimkehr.
  • Ich wünsche euch eine gute Nacht . . .
@Rudolf36

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub. = quantifizierbar (es gibt auch mehrere Urlaube), daher korrekt

Ich wünsche dir einen angenehmen Flug. = quantifizierbar (es gibt auch mehrere Flüge) , daher korrekt

Ich wünsche dir eine gute Heimkehr. = nicht quantifizierbar (es gibt keine Mehrzahl von "Heimkehr"), daher Umgangssprache, aber falsch

Ich wünsche euch eine gute Nacht . = quantifizierbar (es gibt mehrere Nächte), daher korrekt.

@Herb3472

Da würde mich aber die Meinung deines Deutsch-Lehrers interessieren.

Völlig falsch, lieber Rudi!

Im Gegensatz zu quantifizierbaren (zählbaren) Begriffen wie Teller oder Autos sind qualitative Begriffe wie z.B. Appetit oder Glück nicht quantifizierbar und werden daher ohne Zählwort verwendet. "Einen" Appeit gibt es ebensowenig wie es "ein Glück" gibt.

Es heißt daher korrekt: "ich wünsche Dir/ Ihnen/ Euch guten Appetit", und nicht "einen guten Appetit". Man wünscht ja auch niemandem "ein Glück".

@Herb3472

Schade, dass du den unbestimmten Artikel "ein, eine" noch nicht kennst.

Ich würde Version 2 vorziehen, halte aber auch Version 1 für OK.