An alle die Komma setzen können?

6 Antworten

Viel Kraft wünsche ich Dir, mein Lieber!

So ist es richtig. Anreden werden durch Komma abgetrennt.

Duden-Regel D132-1. Dort lautet das Beispiel "Danke für euer Verständnis, Freunde."

https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/komma#D132

da kommen rein theoretisch zwei kommas rein. und zwar bei dem "satz" der auch weggelassen werden kann. die Kommas umschliessen sozusagen diesen bestandteil:

"Viel Kraft, wünsche ich dir, mein Lieber".

der teil "wünsche ich dir" kann genausogut weggelassen werden. deshalb wird dieser bestandteil mit kommas umschlossen.

Ja, und Lieber schreibt man groß, wenn kein Name oder Substantiv dahinter kommt.

vor allem schreibt man Lieber groß, ist ein Substantiv

Ja...

Sporty5X
Fragesteller

Danke...