sagt man ich -bin- angefangen oder ich -habe- angefangen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Habe angefangen 92%
Bin angefangen 8%

3 Antworten

Habe angefangen

Das kommt drauf an, was du sagen willst.

Wenn ich eine Tätigkeit gerade begonnen habe, würde ich sagen: Ich habe angefangen.

Wenn Rabbi Löw aus Prag gerade mit dem "Bau" des Golems begonnen hat, würde der Golem (wenn er könnte) sagen: Ich bin angefangen (worden). ;-)

(Das Perfekt im Deutschen wird mit "haben" gebildet, abgesehen von Verben der Bewegung.)

Habe angefangen

Es heißt "Ich fange an", die Vergangenheitsform davon heißt

"Ich habe angefangen"

Habe angefangen

Ich bin angefangen worden ... das ginge nur, wenn du einen so komplizierten Satz schriebest wie:

Ich bin angefangen worden als ein Gedanke ... ein Gedanke meines Schöpfern und somit ein Gedanke meiner Mutter, meines meines Vater!

Aber ... du hast angefangen über die richtige Verwendung von Angefangen und dem richtigen Hilfszeitwort nachzudenken. Und du bist zu dem Entschluss gekommen, hier diese Frage zu stellen.

Oder ... du schreibst einen Satz wie:

Ich bin dabei ... meine Hausarbeit anzufangen. Oder ... ich habe meine Hausarbeit angefangen.