Sagt man heute noch "Hat jemand die 0 gewählt"?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

1 Antwort

Nein

Dieser Spruch ist wohl schon länger nicht mehr in Mode - vor allem weil niemand mehr wirklich weiss, was damit gemeint sein soll.

Wenn ich mich recht entsinne, wurde er verwendet als Ausdruck für "Glaubst Du, dass jemand an Deiner Meinung interessiert ist?"

Natürlich ist der Spruch damit meilenweit von seiner ursprünglichen Aussage entfernt. Denn eine "Null wählen" ist der Ausdruck dafür, dass man an einem Telefon zuerst eine 0 wählen, dann auf ein Freizeichen warten muss und dann erst die Zielrufnummer wählen kann. Das entstammt noch aus den Zeiten, als Telefonanlagen in Unternehmen analog waren und jede gewählte Nummer zuerst eine interne Nebenstelle anwählte. Erst die vorangstellte Null mit Pause ermöglichte einem, ein Gespräch ausserhalb des Gebäudes zu führen.

Wie der Spruch zu seiner Bedeutung gekommen ist, ist mir persönlich rätselhaft. Aber er bezieht sich woll dann auf "Null" im Sinne von "Idiot, Null-Ahnung, Nix-Checker" und so weiter.