Sagt ihr Wienerle?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 65%
Ja 31%
??? 4%

6 Antworten

Wienerli

(ich bin Schweizer und weiß, dass man diese Würstchen in Wien bestimmt nicht als Wiener Würstchen bezeichnet, sowenig wie die Frankfurterli in Frankfurt als Frankfurter Würstchen benannt werden)

Pfiati
Fragesteller

Total interessant. :-)

Ich glaube mal "Wienerli" von einer aus dem Allgäu gehört zu haben.

Swiss adjacent.

Nein

Den Begriff kenne ich nicht, eher Wiener Würstchen. Wohne in NRW und spreche nur Hochdeutsch.

Ich habe mal eine Weile in Baden (Freiburg) gewohnt. Dort haben die Leute an fast jedes Nomen ein -le angehängt: das Häusle, das Kätzle, das Bächle... Auch vor den Wiener Würstchen machten sie nicht Halt, so wurden daraus Wienerle.

Ja

Mutter sagt das immer. „Im Kühlschrank liegen noch (Käse-) Wienerle“. Aber Mutter verniedlicht sowieso sehr viel… :D

Sachsen

Pfiati
Fragesteller

:-)

Hallo,

in meinem Fränkischen Idiom:

Ee Wienerle (sing.)

Zwä Wienerlich (pl.)

😂

Pomophilus  27.12.2022, 16:47

Ach ja, ich hab Verwandschaft in Österreich, für die sind das tatsächlich "Frankfurter"!

Pfiati
Fragesteller

Thx P.

Einen guten Rutsch!

P.

Pomophilus  27.12.2022, 19:50
@Pfiati

Dir auch, oder wie man hier sagt:

Einen guten Beschluss!

P.