Sagt ihr Soose oder Soße?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

"Soße" 100%
"Sooose" 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"Soße"

Das Wort "Soße" wird mit langem O und scharfem S gesprochen, also das gleiche S wie in Wörtern wie "reißen/entblößen".

Die Falschaussprache "Soose" mit weichem S wie in "sausen" habe ich noch nie gehört. Das sagt doch wohl hoffentlich niemand.

mattifrmd
Fragesteller

Doch, leider.. Das ist der Grund warum ich diese Frage stelle, denn die Person denkt dass es so richtig ist und ich wollte das Gegenteil beweisen.

Kajjo  06.12.2022, 17:35
@mattifrmd

https://www.duden.de/rechtschreibung/Sosze

Beweisen kannst du das mit dem Duden -- dem wird man doch wohl glauben.

Lautschrift
Soße [ˈzoːsə]

Beachte das erste "S" wird [z] gesprochen, also weich. Das zweite "S" wird scharf gesprochen, nämlich [s]. Selbst wenn man die Lautschrift nicht gut kennt, sieht man, dass es zwei verschiedene S-Laute sind.

und falsch wäre also die Lautschrift

Soose [ˈzoːzə]

Der Duden hat aber auch ein Aussprachebeispiel als Musikdatei dabei, so dass man es sich anhören kann.

https://cdn.duden.de/_media_/audio/ID4121821_464037621.mp3

Mehr Beweis geht nicht.

mattifrmd
Fragesteller
@Kajjo

Danke, ich bin sicher, das sollte so überzeugen :)

"Soße"
  • Das „S“ im Wort „Soße“ entspricht einem stimmhaften „S“ (IPA: [z]), wie im Wort „Besen“.
  • Das „o“ entspricht einem langen Vokal (IPA: [oː]), wie im Wort „Boot“.
  • Das „ß“ entspricht einem stimmlosen „S“ (IPA: [s]), wie im Wort „nass
  • Das „e“ am Ende entspricht einem Schwa/Zentralvokal (IPA: [ə]), wie im Wort „bitte“.
  • Die IPA-Lautschrift von „Soße“ lautet damit [ˈzoːsə].
  • Hörbeispiele zur korrekten hochdeutschen Aussprache des Wortes findest Du z. B. im Duden und im Wiktionary.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
"Soße"

egal wie man es spricht, Hauptsache sie schmeckt. ((-;

"Soße"

So wie man es auch schreibt