Gerichte zubereiten die nicht stinken?

...komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Reden hilft nichts, wenn Dich der Kerl liebt erträgt er es wie ein Mann oder geht so lange vor die Tür ! Du bietest ihm im Gegenzug vielleicht noch an, die Küchentür zu schließen.

Habe jetzt einfach mal auf Deine Situation geschlossen, da mein Vater auch so ein pienziger Zeitgenosse ist. Da darf nichts mehr gekocht werden, was seinem ästhetischem Geruchsempfinden auch nur ansatzweise widerspricht. Und jedes mal gibt es ein Drama und Gemecker wie beim klischeemäßigen Männerschnupfen...

Dieses Verhaltens ist kindisch, nicht kooperativ und gelinde gesagt zum Kotzen. Nur egoistische Menschen muten das anderen zu. Oder ist das schon als Krankheit anerkannt ?

Dein Problem kann ich leider nicht lösen, es ist ja das schöne am Essen da es mit allen Sinnen genossen werden kann. Und ich wette, auswärts riecht das Essen genau so intensiv.

ClassyLion 17.01.2017, 05:20

Danke für die Antwort :)  

"Reden hilft nichts, wenn Dich der Kerl liebt erträgt er es wie ein Mann oder geht so lange vor die Tür !"...  Hab ich irgendwo erwähnt dass es um einen Partner geht? Es geht eigentlich um ein Familienmitglied. :D aber macht ja nix

0
Brunnenwasser 17.01.2017, 16:19
@ClassyLion

Du hast gar nichts erwähnt außer dem Zusammenleben, daher habe ich das naheliegendste genommen. Gewöhnt man sich an, weil man bei vielen Fragen hier im Nebel stochern muß ;)

0

Gerüche stömen von vielen Gewürzen aus - aber das stinkt nicht. beim Kochen kannst es gar nicht verhindern 

wovon und wie ernährt SIE sich?

ClassyLion 17.01.2017, 07:20

Er, also die Person, isst eigentlich nur Brot und Obst wenn er Zuhause ist und auswärts isst er eigentlich ganz "normal"... Also Nudeln, Fleisch, Fisch..... 

0

Da gibt es nichts, wenn schon Nudeln (!) zu stark riechen muss der Gute wohl allein in seinem geruchsneutralen, versiegelten Kämmerchen hocken. Ich bin auch sehr "nasengesteuert", man kann aber durchaus lernen damit zu leben. Grade beim Kochen genieße ich es richtig die Gewürze zu riechen und zu erschnuppern was noch ran muss ;)

Auf die Dauer ist es sehr ungesund nur Brot, Salat und nackige Nudeln zu essen, alles andere verströmt aber nunmal (Wohl)gerüche. Wie macht er es wenn er essen geht? Grade im Restaurant riecht es doch oft recht kräftig? In meinen Augen ist da eine gute Portion übertriebene Anstellerei und Pienzigkeit bei.

ClassyLion 17.01.2017, 07:23

Genau so ist es... Hast du recht 

0

Eigentlich riecht jedes Essen das man zubereitet nach etwas.

Ich hab ne sehr feine Nase aber ich liebe Aromen und Düfte.

Außer eben kalte Küche besitzt wenig Geruch. 

Aber mal ein anderer Ansatz :

finde raus was diese Person mag an Gerüchen also was sie nicht aufregt sondern was sie gut findet versuche einfach das was diese Person nicht mag zu meiden und das was sie sehr mag zu essen - Gewürze usw.

Evtl. ist die Person soweit kooperativ wenn sei dich schon so einschränkt und reden nichts bringt ( gibt Schwangere die sehr empfindlich sind auf Gerüche auch Hochsensible, Traumatisierte und Depressive)

Frag die Person was für ein Geruch ok ist oder gut bzw angenehm. Evtl. kann man auch kochen und essen wenn der andere nicht da ist und dann lüften. 

Notfalls würde ich diese Person kochen lassen und helfen dann kann sie entscheiden was man isst. Falls es eine essgestörte Person ist (Elternteil) hilft nur auswärts essen bei Freunden so hart es klingt und ausziehen sobald man kann. Leider. Sowas ist ja kein Leben auf Dauer.

Liebe Grüsse

ClassyLion 17.01.2017, 05:24

Danke für deine Antwort...  Ich ziehe sowieso dieses Jahr noch aus :) 

1
ClassyLion 17.01.2017, 07:21

Aber du hast sehr recht mit deinem Kommentar :)

1

Beim Erwärmen der Speisen werden nun mal Aromen frei. Das ist ja eigentlich auch das Schöne am Kochen und Essen.

Dann bliebe nur noch kalte Küche. Aber ob das auf die Dauer so das Wahre ist?

Ich denke , wer den Geruch von Essen nicht aushält ist entweder krank oder hat ein psychisches Problem . Normal ist es auf keinen Fall......mach klar , dass es dich in deiner Lebensführung extrem einschränkt , wenn du dein Essen nicht wie gewünscht zubereiten kannst und er kann dir schon ein Stück weit entgegen kommen , wenn er sich in einem anderen Teil der Wohnung aufhält , so lange du kochst oder es wäre sehr rücksichtsvoll von ihm , dass er ausgeht in der Zeit . 

Mit geschlossener Küchentüre und der Dunsthaube müsste eine Übereinkunft möglich sein......wenn es da nicht geht grenzt sein Verhalten schon an eine fixe Idee und so etwas muss man nicht unterstützen .

Wenn mich jemand so arg in meiner Ernährung einschränken würde, wäre Trennung angesagt. Wie auch immer die aussehen mag. Er geht, ich gehe, irgendwas in dieser Richtung.

Wer so empfindlich ist, muss alleine leben.

ClassyLion 17.01.2017, 05:22

Danke für deine Antwort. Es handelt sich hier allerdings nicht um einen Partner oder so sondern um ein Familienmitglied bei dem ich noch ein paar Monate Leben werde

0

Ok dann gehe ich nicht weiter drauf ein.
Hier paar Tipps: Pommes im Backofen, Chips aus dem Backofen, Nudeln mit Kräuterbutter, Reis mit Kräuterbutter, Tomatenreis mit Gemüse oder Thunfisch , belegte Brötchen, Toast Hawaii, Sandwichmaker samdwiches, donuts aus dem donutmaker, waffeln aus dem waffelmaker, nussecken oder kartoffelchips aus der Mikrowelle, evtl dosensuppe, milchreis, kartoffelbrei, griesbrei, Obstsalat, salat
Lg

Bleibt nur die Rohköstliche Küche. Dazu gebt es -zig Hundert Rezepte im www. Da wird zwar vieles eher kalt (im Sommer optimal) zubereitet, aber es gibt auch Gerichte deren Zutaten bei Zimmertemperatur zubereitet auf den Teller kommen. Maximale Temperatur sollte 39grd nicht überschreiten. Dazu kann man sich eine Küchenmaschine zu Hilfe nehmen. Wenn man z.B. eine Universalmaschine mit Rühr- und Kochfunktion nimmt, die eine 39grd Einstellung hat, und den Deckel dabei schließt, entfalten sich kaum warnehmbare Aromen die sich auch nicht durch den Raum verteiten. Den Rest bereitet man manuell dann zu.

Wenn sogar Nudeln zu stark riechen, kannst du nur Wasser kochen.

Die Person mit der du zusammen lebst, braucht anscheinend eine Therapie; und du solltest da aus ziehen. - Meine Meinung.

Die Person, mit der du lebst, sollte dringend in Therapie oder sich eine eigene Wohnung fern ab der Zivilisation suchen. Man kann die Rücksichtsnahme auch übertreiben.

Nur kalte Mahlzeiten zubereiten, reifen Käse dabei meiden. 

Rohkost

Koch einfach Gerichte, die extrem riechen :D

Hallo

Ich würde garnichts mehr kochen und Pizza Essen gehen , dieser Mensch verhält sich lächerlich. Schau das du schnell da weg kommst. Es sieht eher so aus als wenn du nicht willkommen bist es geht dabei nicht um das ESSEN!

Salat ohne Dressing

Lebt der nur von Luft und Liebe oder von was ernährt der sich ?

ClassyLion 15.01.2017, 23:37

Er geht auswärts essen... Ist mir aber auf Dauer zu teuer... Ich bin leider nur zu den Zeiten daheim wenn er auch daheim ist... 

0
putzfee1 16.01.2017, 00:52
@ClassyLion

Die Gerichte verströmen ihr Aroma aber auch, wenn sie auf dem Teller sind... wie kann er dann denn überhaupt essen? Der hat doch n Rad ab!

3

Was möchtest Du wissen?