Sagt ihr „Eis“ oder „Glace“?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Eis🍦 91%
Glace🍨 5%
Anderes 5%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Glace🍨

Ist bei uns in der Schweiz der gängige Ausdruck dafür.

nanninna  13.02.2023, 19:21

Dank Dir viel mal für dä Stern🌟

Von Experte DianaValesko bestätigt
Eis🍦

In Österreich sagt man auch immer "Eis" dazu, der Begriff "Glace" erinnert mich eher an den englischen Begriff "Glace" also übersetzt auch "glasiert".

Ich wusste gar nicht, dass man im Schweizerdeutsch dazu auch "Glace" sagt.

Eis🍦

Hallo LenaM260,

Ich sage immer Eis. Und du? :)

Ich wünsche dir noch ein schönen Tag.

Eis🍦

oder selten Gelato, Glace hab ich noch nie gehört.

Heartstopper7
Fragesteller

Das sagt man in der Schweiz so :)

Heartstopper7
Fragesteller
@Schimeck

Mit Schweiz meine ich das Land und nicht irgendeine Möchtegern Schweiz ;)

Schimeck  05.03.2023, 11:05
@Heartstopper7

Öh, öh, schön freundlich bleiben! Du diskreditierst damit Deine Schweizer Künstler Adrian Zingg und Anton Graff. ;-)

Heartstopper7
Fragesteller
@Schimeck

tut mir leid, bin heute schon die ganze Zeit angepisst, liegt nicht an irgendjemandem hier. Sorry nochmal🫣

Schimeck  05.03.2023, 11:09
@Heartstopper7

Ok, konnte ja nicht wissen, dass Du heute Deinen Giftzahn frisch geölt hast. :-)))

Eis🍦

oder Gelato, je nachdem.. aber Glace dagegen nie.