Sage von Siegfried dem Drachentöter wahr oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein (Begründung) 83%
Ja (Begründung) 17%

4 Antworten

Sigurd (Siegfried) war ein sog. Wikinger und norwegischer König, der im 9. Jahrhundert gelebt hat.

Zieht man hier die Parallelen, ist zumindest die Person nicht unbedingt Fiktion.

Etwas schwieriger wird es mit dem Drachen. Sicherlich haben in der Geschichte viele Männer, manchmal auch Frauen, so manche Heldentat vollbracht.

In früheren Zeiten hat man Geschichten auch mal gerne ausgeschmückt, bspw um eine Tat besonders hervorzuheben oder eine Person zu Ehren, so könnte es in diesem Fall dienlich gewesen sein, einem (angehenden) König vielleicht auch mal einen Kampf mit einem Drachen anzudichten. Da die Welt und somit auch die Horizonte, damals recht begrenzt waren, glaubte man u.a. an die Existenz von Drachen.

Vielleicht ist hieraus auch ein Zusammenhang zur nordischen Mythologie abzuleiten, der Drache könnte auch Jörmungandr, die Midgard-Schlange, repräsentieren.

Nein (Begründung)
Sage von Siegfried dem Drachentöter wahr oder nicht?

Die Sage ist natürlich nicht wahr, so, wie sie erzählt wird. Aber wie viele Sagen, z. B. die um Dietrich von Bern oder über die Nibelungen, hat offenbar auch die Siegfriedsage einen historischen Kern. Worum es geht, wird hier zusammenfassend beschrieben:

Wenn ihr wollt könntet ihr auch sagen was er statt Drachen getötet haben könnte..

Nun, "getötet" wurden Römer. Warum aber ein Drache? Im Wikiartikel steht: "Die römischen Heersäulen des Varus seien in der Sage zum Lindwurm umgedichtet worden." Aber auch der "Drache" ist im Zusammenhang mit römischem Militär überliefert: er diente als Feldzeichen! Nicht nur in der Literatur ist er bezeugt, sondern auch archäologisch:

Die Drachenstandarte ist heute im Archäologischen Museum auf der Festung Ehrenbreitstein (Koblenz) zu bewundern. Die Assoziation des römischen Militärs mit einem "Drachen" durch die späteren Sagengestalter bzw. -erzähler ist also nachvollziehbar.

Bleibt gesund und geduldig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Natürlich ist es nicht wahr.

Begründung: Menschenverstand

Naja, Drachen hat es nie gegeben.

Aber wenn du die Nibelungensage als Ganzes meinst, antworte ich mal wie eben zur Artussage: sowohl als auch, denn Sagen kombinieren meist einen wahren Kern mit erfundenen Ausschmückungen.

Einen Drachen hat keiner getötet, aber es gibt etliche der in der Sage erwähnten Orte tatsächlich. Es wird die Doppelhochzeit Siegfried/Kriemhild und Gunther/Brünnhild im Wormser Dom erwähnt, den Dom gibt es natürlich.

Wichtiger ist aber, dass "Gunther" ein historisches Vorbild hatte, den Ostgermanen Gundahar, siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gundahar

"Die Ereignisse um die Zerschlagung des ersten Burgunderreiches und den Tod Gundahars können als der älteste historische Kern der Nibelungensage angesehen werden, in der von der Vernichtung der Burgunden unter Gunther durch hunnische Krieger erzählt wird."

Die Person des Siegfried ist viel schwieriger zuzuordnen (es gibt mehrere Möglichkeiten). Was aber stimmt, ist, dass die Burgunden durch hunnische Hilfstruppen der Römer vom Rhein vertrieben wurden und später in Burgund/Frankreich auftauchten (man beachte den Namen).