Sägespäne in Pflanzerde gut?

2 Antworten

In einem Topf würde ich davon abraten, außerhalb im Garten wäre dies generell zumindest bei Sträuchern und Bäumen kein großes Problem.
Um Überwässerung zu vermeiden eignen sich Stoffe wie Perlit, grober Sand, Kies, Lava o.ä. gut. Tonscherben oder Granulat geht auch. Eine Drainageschicht am Topfboden bewirkt oftmals auch schon wunder.
Es kann reguläre Pflanzenerde mit einem drittel an mineralischen Bestandteilen aufgewertet werden, damit in Zukunft Staunässe verhindert werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eigentlich holt man die Pflanze aus dem Topf ( Kübel), wickelt die Erde in Zeitungspapier und wechselt die Zeitungen, bis Wasser aus der Erde größtenteils ausgesaugt wird.

Das mit Sägespäne kenne ich gar nicht. Ich würde alles jetzt so lassen wie es ist.