Sachs zx 125 zu langsam?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bei solchen Fragen hilft am besten rechnen:

gegeben:
Techn.Daten: 11,4 PS bei 9500 min^-1, 105 km/h
das macht bei 9000 min^-1:
105 km/h * (9000/9500) = 99,5 km/h

jetziger Zustand 1:
9000 min^-1 , 75 km/h, Kettenübersetzung i1 = 13/51 = 0,255

gewünschter Zustand 2:
9000 min^-1, 100 km/h, daraus ergibt sich:
i2 = i1 * (v2/v1) = 0,255. * (100/75) = 0,34

Zustand 3 (deine Idee):
i3 = 15/49 = 0,306
Damit brächte sie bei 9000 min-^1:
v3 = 75 km /h * 0,304/0,255= 89 km/h

Mein Vorschlag, Zustand 4:
Rad so lassen und das Ritzel gegen ein 17er austauschen:
i4 = 17/51 = 0,33
v4 = 75 km/h * 0,33/0,255= 97 km/h
Mit dem Tausch des Ritzels kämst du für rund 10,- auf 97 km/h bei 9000 min^-1 und bei 9500 min^-1 auf 102,4 km /h

Was heißt zu langsam? 

Eigentlich sollte die ZX 125 ca 105kmh schnell sein. Der Motor hat keine 15 PS, änderst du die Sekundärübersetzung, musst du unter Umständen bei leichter Steigung schon  in den 4.Gang schalten. Ob sich das lohnt wegen 3 -4kmh die Übersetzung zuändern, wage ich zu bezweifeln. 

sie fährt momentan ca 75, dreht aber ihre 9000 und schieb es mal auf die übersetzung

0
@Mckaiser1

Hast du dein Cockpit verstellt? Klingt nach der Einstellung für die ZZ 125 . Wenn du die Zündung einschaltest  müsstest du einen Wert angezeigt bekommen.( 22..) Ich kann aber erst morgen wegen dem korrekten Wegstrecken Einstellwert schauen.

0

ich habe sie so gekauft. was meinst du mit cockpit verstellt? wo kann man da was verstellen? wo wird die zahl 22 angezeigt?

0

wenn ich zündung an mache sehe ich nirgends ne 22, oder andere zahl

0
@Mckaiser1

Wenn du die Zündung einschaltest erscheinen unten rechts 4 Ziffern.

0

ah ok, das meinst du. wenn ich zündung einschalte kommt kurz die zahl 12140. was bedeuten die?

0
@Mckaiser1

Habe gerade nachgeschaut, dein Fahrzeug ist gedrosselt, original Übersetzung ist 15/51. Im Tacho muss kurz die Zahl 2217 erscheinen, dann ist der Tacho korrekt eingestellt. 

0

ah ok, danke dir. im netz findet man leider nicht allzu viel über die zx, oder ich google falsch. aber es kommt wenn ich zündung anmache trotzdem nur rechts unten kurz die zahl 12140

0

kann man den selber einstellen? wahrscheinlich nicht oder?

0
@Mckaiser1

Kann man selber einstellen, beide Knöpfe drücken und Zündung  einschalten.Dann linken Knopf 2x drücken und nun rechts drücken, jetzt so weiter fortfahren, entsprechend den Ziffern oft drücken.2217.

0

ok, dann probier ich das mal. warum ist das bei mir dann 5stellig? is das dann für die zz?

0

ok also hab jetzt 2217 eingestellt, mal schaun wenn ich das nächste mal fahre ob sich was geändert hat

0

Generell musst du eine höhere Übersetzung nehmen, aber ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass das nicht wirklich viel bringen wird. Die kleinen 125er haben einfach nicht genug Saft, spar Dir das Geld lieber für eine Große (:

ja wäre vielleicht sinnvoller, aber ich nutze sie nur zum weg zur arbeit. was würdest du zu 15-49 sagen? was würde das ungefähr an kmh bringen?

0

oder 15(16)-51?

0
@Mckaiser1

ich schätze mal um die 10-15kmh endgeschwindigkeit, bin aber selbst keine sachs gefahren. Würde Dir ansonsten raten mal in nem Forum nachzufragen, da haben die Leute auch mehr Ahnung von deinem Modell (:

0

Was möchtest Du wissen?