125er Einspritzdüse?

2 Antworten

Die stärksten 125 er laufen tatsächlich echte 120 km/h (z.B. Yamaha YZF-R 125), aber die haben auch volle 15 PS Motorleistung, das erlaubte Maximum. Deine Sachs hat "nur" knapp über 11, damit kann man schon froh sein, wenn das Ding 110 km/h schnell ist.

Die oft vorherrschende Vorstellung, man müsse einfach nur die Übersetzung des Getriebes länger machen, und das Ding liefe dann quasi beliebig schnell, ist falsch - zumindest dann, wenn man nicht nur bergab schneller fahren möchte, sondern auch in der Ebene. Im Gegenteil: Je länger die Getriebeübersetzung, desto niedriger dreht der Motor im gleichen Gang. Das Fahrzeug wird also sogar langsamer werden.

Serienfahrzeuge sind meist (Ausnahmen gibt es, z.B. manche Enduro - Modelle) so abgestimmt, dass man ein Optimum aus Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit erreicht. Das bedeutet: Ein Gang, bei Motorrädern meist der größte, ist so ausgelegt, dass der Motor im Bereich der rechnerischen Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs im Bereich seiner Nenndrehzahl (=höchste Leistung) operiert.

Auch eine andere Einspritzdüse wird der Leistungsfindung nicht dienlich sein. Moderne Motorräder mit Einspritzanlage sind "lambdageregelt" (erkennbar an der Sonde im Auspuff). Heißt: Die Menge an Kraftstoff wird ständig an die Menge der verarbeiteten Luft angepasst. Eine (übrigens nur minimale) Leistungssteigerung würde jedoch bedingen, dass mehr Sprit in Relation zur Luftmasse zugegeben wird. Das klappt zwar, allerdings nur über eine Erhöhung des Einspritzdrucks. Dann schafft man allerdings die AU nicht mehr.

Hallo wen du eine andere einspritzdüse einbaust bringt das nichts den dan passt die ganze Motorsteuerung nicht mehr zusammendas was hilft müsstest du in einer Firma machen lassen und zwar dein Steuergerät umprogramieren lassen auf etwas mehr leistung,

oder du kannst hinten einen Kleineren zahnkranz montieren oder vorne am Motor ein Größeres (Faustregel: vorne um einen Zahn mehr ist das gleiche wie Hinten 5 Zähne weniger ) bringt in etwa Pro Zahn 5 bis 7 Km/h.

aber dadurch verlierst du an Kraft lg Max

xxBirdyTV
Fragesteller

Spürt man die schwächere Beschleunigung stark wenn ich sie 7-10 km/h schneller mache?

Danke schonmal :D

Maxschmeling  12.02.2018, 11:29
@xxBirdyTV

Kommt darauf an wen du viel im Gelände fährst macht das schon etwas aus wen du nur auf normaler Strasse unterwegs bist spürt man es weniger die beschleunigung ist ein wenig schlechter aber du kannst ja kurz runterschalten das hebt es wieder auf.

Maxschmeling  12.02.2018, 16:48
@xxBirdyTV

sicherlich ist das spürbar wenn du zbs. vorher von 0 auf 100 12 sec, gebraucht hast brauchst du nach dem umbau 15 sec. lg max